Polizeieinsätze und Schadensereignisse in der Samtgemeinde Sögel
4. Mai 2022Polizeimeldungen
Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus
Derzeit kommt es wieder in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim vermehrt zu Anrufen durch sogenannte falsche Polizeibeamte. Aktuell finden diese Anrufe gehäuft im Raum Bad Bentheim und Sögel statt. Die Polizei bittet weiterhin dringend darum, insbesondere ältere Menschen vor solchen Machenschaften zu warnen. Bitte achten Sie auf Auffälligkeiten und informieren Sie umgehend die nächste Polizeidienststelle.
Ladendieb in Sögel festgenommen
Am Donnerstag, dem 10.03.2022, kam es gegen 15 Uhr zu einem Ladendiebstahl in einem Elektronikfachmarkt in Sögel. Der Täter entwendete Elektronikartikel im Wert von 130 Euro. Durch einen Zeugen konnte der Dieb identifiziert werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Durch Polizeibeamte der Dienststellen Sögel und Werlte konnten die gestohlenen Gegenstände am selben Tag in Börger in der Wohnung des 37-jährigen Tatverdächtigen auf Anordnung des AG Osnabrück beschlagnahmt werden. Der Mann wurde zur Dienstelle gebracht und durch die Beamten vernommen. Nach seiner Vernehmung wurde er mangels Haftgründen entlassen.
Sachbeschädigung in Sögel – Polizei sucht Zeugen
Zwischen dem 17. und 18. März 2022 kam es in Sögel in der Von-Steuben-Straße zu einer Sachbeschädigung. Dabei haben unbekannte Täter das Wort „SEX“ in eine Fensterscheibe des dortigen Kindergartens geritzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.
Fahrraddiebstahl in Sögel – Eigentümer gesucht
In den Abendstunden des 20. März teilte eine aufmerksame Zeugin der Polizei Sögel mit, dass sie soeben in der Clemens-August- Straße einen Fahrraddiebstahl beobachtet habe. Zwei Täter hätten bereits das Schloss aufgebrochen und seien mit dem Rad unterwegs. Die Polizei konnte daraufhin die beiden beschriebenen Täter ausfindig machen und vorläufig festnehmen. Die Täter wurden nach der Vernehmung wieder entlassen. Ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahl wurde eingeleitet. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Eigentümer (siehe Bild). Hinweise bitte an die Polizei Sögel 05952/93450
Foto: (Polizei Sögel)
Diesel in Sögel gestohlen
Zwischen dem 01. und 04. April kam es in Sögel in der Straße Waldhöfe zu einem Diebstahl. Um an den Inhalt einer im Baustellenbereich abgestellten Asphaltfräse zu gelangen, verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang und entwendeten etwa 100 Liter Diesel. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.
Feuerwehrmeldungen
42 Feuerwehrleute bekämpften Feuer in Produktionshalle
Am Dienstagabend, dem 22.03.2022, gerieten Stromkabel im Dachstuhl eines metallverarbeitenden Produktionsbetriebes im Gewerbeweg in Sögel in Brand. Den Feuerwehren Sögel und Werpeloh gelang es, das Feuer rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen und die Ausbreitung verhindern.
Die Feuerwehr Sögel wurde um 21.44 Uhr mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ alarmiert. Beim Eintreffen am nahegelegenen Einsatzort stellte sich nach der ersten Erkundung heraus, dass es im Dachbereich der großen Produktionshalle in der Zwischendecke brannte. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Mit der Wärmebildkamera der Flugdrohne konnte der Schwerpunkt des Brandes im Übergang zu einer weiteren angebauten Halle lokalisiert werden.
Während mehrere mit Atemschutz ausgerüstete Trupps den Brand von innen bekämpften und anhand der Temperaturangaben der handgeführten Wärmebildkamera die Innendecke und Dämmung öffneten, um an verdeckte Brandnester heranzukommen, wurde auf der Rückseite der Halle die Drehleiter in Stellung gebracht. Da ein hoher Bedarf an Atemschutzgeräteträgern bestand, wurde zusätzlich die Feuerwehr Werpeloh alarmiert, so dass 42 Feuerwehrleute und sieben Fahrzeuge zur Verfügung standen. Kurz nach Mitternacht konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache werden von der Polizei ermittelt. Aufgrund des Brandschadens sowie der Unterbrechung der Stromzufuhr und der Kontaminierung des Halleninneren mit Rußpartikeln konnte der Schweißbetrieb in dem Gebäude, in dem 25 Mitarbeitende tätig sind, am folgenden Tag nicht wieder aufgenommen werden.
Foto: (SG Sögel/Feuerwehr)
Zusammengestellt von Gerd Rode