Nistkästen-Aktion: SPD Sögel setzt sich auch in diesem Jahr für heimische Singvögel und die natürliche Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners ein
7. März 2022Sögel – Der SPD-Ortsverein macht sich auch in diesem Jahr stark für die Förderung des Vogelbestands und die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners: So bietet die Partei der Sögeler Bevölkerung Nistkästen gegen eine Spende an, um vor allem Meisen ein Heim zu bieten. Interessierte können sich direkt bei dem Ortsverein per Mail unter info@spd-soegel.de oder über das Kontaktformular auf https://www.spd-soegel.de/kontakt/ melden.
Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner sieht die SPD Sögel den Einsatz von Bioziden – also von Schädlingsbekämpfungsmittel – sehr kritisch. „Biozide greifen leider nicht nur den Eichenprozessionsspinner, sondern auch andere Insekten und die umliegende Natur an. Hier müssen wir nach Alternativen suchen“, so der Ortsvereinsvorsitzende Lars Bollmann.
Dabei setzen sich die Sozialdemokraten für eine völlig natürliche Lösung ein: die heimischen Singvögel. „Durch das Anbringen von Nistkästen bringen wir den natürlichen Fressfeind in die Nachbarschaft des Eichenprozessionsspinners und können so seine Population verringern”, erklärt die Co-Vorsitzende Silke Helbich.
Beim Aufhängen der Nistkästen ist folgendes zu berücksichtigen. „Die Kästen sollten in drei bis vier Metern Höhe mit Süd-Ost-Ausrichtung aufgehängt werden“, erklärt Bollmann. Wichtig sei außerdem, dass dabei Alu-Nägel benutzt werden. „Eisennägel rosten und verfärben das Holz.“
Natürlich kann jede und jeder die Kästen in seinem Garten aufhängen. „Wer sie in öffentlichen Bäumen aufhängen möchte, sollte dies vorab mit der Gemeindeverwaltung klären“, so Helbich.
Bereits im letzten Jahr hatte der SPD-Ortsverein diese Aktion initiiert. Damals wurden gegen eine kleine Spende ca. 60 Nistkästen an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.
„Wir haben noch weitere 40 Nistkästen-Bausätze zur Verfügung, die wir nun gerne an Interessierte vergeben möchten”, erläutert Ronald Bräutigam, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins, Mitinitiator und Sponsor der Nistkästen. Die Bausätze stammen laut Bräutigam von den Caritas Werkstätten in Börger.
Weiterer Anreiz zum Mitmachen: Die Teilnehmenden der Aktion haben die Chance auf einen Gewinn: Wer ein Bild des fertiggestellten Nistkastens an info@spd-soegel.de schickt, nimmt an der Prämierung des schönsten Nistkastens teil. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält einen Sögel-Gutschein in Höhe von 30 €. Der Reinerlös der Aktion wird auch in diesem Jahr dem Verein „Bauchgefühl“ sowie dem Gnadenhof „Melief“ zu Gute kommen.
Text: Ronald Bräutigam / Silke Helbich / Foto: SPD Sögel