Minibus für Kita Sonnenhügel
7. März 2022Gewinnsparen für die Menschen vor Ort
Sögel – Ausflüge an der frischen Luft sind für Kindergartenkinder eine kleine Attraktion. Gerade für Einrichtungen, die etwas weiter außerhalb liegen, sind die Wege oft weit. Deshalb stellt ein kleiner Minibus eine gute Unterstützung dar, wenn die Beine der Kleineren auch mal eine Pause benötigen. Umso mehr freute sich die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG der Kita Sonnenhügel in Sögel einen solchen als Spende aus den Reinerträgen des Gewinnsparens übergeben zu können.
„Wir haben uns richtig gefreut, als der neue Bus eingetroffen ist“, begrüßte Waltraud Meyer, Leiterin der Kita Sonnenhügel, Ursula Vorholt von der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG. „Vor einer Weile hatten wir uns selbst einen Minibus angeschafft und festgestellt, dass wir eigentlich noch einen weiteren brauchen, da wir auch etwas außerhalb liegen und doch ein Stück laufen müssen, bis wir im Ort sind. Da kam diese Spende wie gerufen“, berichtete sie weiter.
In dem Wagen können bis zu 6 Kinder Platz nehmen und dabei bleibt dieser weiterhin leicht zu schieben. Durch die Spende können nun insgesamt 12 Kinder in den Minibussen mitfahren. Dass der Bus für die Kinder eine kleine Attraktion ist, wird deutlich, als sie kurzerhand hineinklettern.
Ursula Vorholt, Geschäftsstellenleiterin in Sögel, sagte: „Es ist schön, dass wir mit dieser Spende so viele glücklich machen konnten, besonders, wenn man in diese strahlenden Kinderaugen sieht. Uns ist es wichtig, die Menschen vor Ort zu unterstützen.“
Dafür ist das Gewinnsparen da: Die Menschen aus der Region sparen, haben die Möglichkeit zu gewinnen und ein Teil fließt in den „Spendentopf“, die sogenannten Reinerträge, die wiederum Projekte, gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen vor Ort unterstützen. Mit monatlich 5 Euro kann man ein Los dieser Lotterie mit sozialem Auftrag erwerben; 4 Euro werden davon gespart und mit dem Rest nimmt man an den Verlosungen teil und unterstützt regionale Projekte.
Text/Foto: Kim Karotki,