Kreissportbund Emsland organisiert Vereinswettbewerb im eFootball

7. März 2022

Eine bis dato einzigartige Turnierserie geht im März an den Start. Organisiert und betreut wird das Emsländische Landkreis-Turnier des EWE FIFA CUP 22 vom Kreissportbund Emsland und euer Verein kann daran teilnehmen.          

Über insgesamt vier nordwestdeutsche Landkreise erstreckt sich die Turnierserie im eFootball. Im Emsland rollt der Ball ab dem 06. März über den digitalen Rasen. Dann wird die Vorrunde des Wettbewerbs online ausgetragen und LIVE über Twitch gestreamt. Eine Begrenzung des Teilnehmerfeldes gibt es nicht, zum Online-Qualifikationsturnier kann sich jeder eingetragene Verein aus dem Emsland anmelden. Jeder Verein kann mehrere Teams mit jeweils zwei Spieler:innen stellen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre. Jede Runde des EWE FIFA CUPs wird im K.O.-System gespielt. Gespielt wird im 2 gegen 2 im 90er Modus des Gaming-Titels FIFA 22 in der PS4-Version.  Die Anmeldung läuft unkompliziert über die eigens eingerichtete Internetseiteewe-fifa-cup.de.


„Wir freuen uns, dass wir den Vereinen nach dem erfolgreichen Turnier im vergangenen Jahr erneut eine tolle Möglichkeit bieten können, sich im direkten Wettkampf an der Konsole zu messen, so KSB-Präsident Michael Koop, der auf ein spannendes Turnier hofft.        
Jeder Interessierte – Menschen mit und ohne Behinderung – alle die in einem Verein gemeldet sind haben die Möglichkeit sich an diesem Turnier zu beteiligen“, freut sich Koop auf eine rege Teilnahme.

Die besten acht Vereine der Online-Vorrunde qualifizieren sich für das Landkreis-Finale, das im KO-System in einer ganz besonderen Location ausgetragen wird. Das Kino Meppen verwandelt sich am 30. März in ein virtuelles Stadion! Der Sieger des Landkreis-Finals sichert sich nicht nur das Ticket für das große Finalevent in Lingen, sondern erhält für den Sieg 300€ Preisgeld für die Vereinskasse. Im Grand Final treffen die Sieger der vier Landkreise dann aufeinander und spielen um den Titel des EWE FIFA CUPs. Dem Champion winkt eine Gaming Station inklusive einer PlayStation 5, einem Monitor und zwei Gaming-Stühlen sowie zwei Wild-Cards für den Werder eSports Cup inklusive eines Treffens mit einem Werder eSports-Profi.          

Namenspartner des FIFA CUPs ist, wie schon bei der emsländischen Auflage 2021, Energie- und Telekommunikationsdienstleister EWE. „Wir freuen uns, die Turnierserie zusammen mit den Kreissportbünden und Borussia Leer auf weitere Landkreise zu erweitern und damit zur lokalen Förderung des Themas beitragen zu können. Der EWE FIFA CUP ist eine tolle Gelegenheit, unser bestehendes Gaming-Engagement auszuweiten und in der Region Aufmerksamkeit für E-Sport zu schaffen“, sagt Lena Karch, die bei EWE für das Thema Gaming verantwortlich ist.

Medial wird die komplette Turnierserie vom regionalen Newsportal und Fernsehsender ems TV begleitet. Während die Partien im Kino Meppen aufgezeichnet, und im Anschluss als Highlight Videos veröffentlicht werden, wird das große Finale von ems TV LIVE produziert und ausgestrahlt. Die Events im Kino Meppen und in Lingen werden unter der Einhaltung aller zu der Zeit geltenden Hygienevorschriften durchgeführt.

„Bereits im Frühjahr 2021 haben wir mit dem Kreissportbund Emsland und dem NFV Kreis Emsland ein großes eSports Turnier veranstaltet. Durch ein sauber ausgearbeitetes Hygienekonzept hatten wir bei der Umsetzung des Wettbewerbs keinerlei Probleme. Nun erweitern wir das Gesamtgebiet um den Vereinen im Nordwesten die Chance auf eine einzigartige Eventserie zu bieten. Unsere Berichterstattung wird ausführlich und qualitativ hochwertig sein. Und auf die Liveübertragung des großen Finals inklusive Siegerehrung fiebern wir schon jetzt hin“, so Alex Backers, Geschäftsführer von ems TV.   

Die Anmeldung zum EWE FIFA CUP 2022 startet ab dem 27. Januar 2022. Hier kommt Ihr direkt zur Anmeldung: www.ewe-fifa-cup.de

Text: Patrick Vehring

Im Frühjahr 2021 gewann der ASV Altenlingen des EWE FIFA CUPs Emsland (Quelle: ems TV)
Ein Blick in die Regie. Die Spiele werden aufgezeichnet und aufbereitet. (Quelle: Patrick Vehring, KSB Emsland)
Die Gamer stehen auch nach der Partie im Vordergrund. Die wichtigsten Statements werden in der Mixed-Zone eingeholt. (Quelle: Patrick Vehring, KSB Emsland)
Gamer werden wieder unter professionellen Bedingungen antreten (Quelle: Patrick Vehring, KSB Emsland)



© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft