Johannes Cordes plant Ausstellung in Stavern

7. März 2022

Stavern – Der in Stavern wohnhafte Künstler Johannes Cordes, der sein Atelier in Meppen hat, ist zwischenzeitlich weit über die Grenzen des Emslandes und auch Deutschlands bekannt. Vor der Pandemie hatte er seine Werke u.a. in Palma de Mallorca ausgestellt.

Was sind das für Kunstwerke?

Die Bilder von Johannes Cordes Bilder bestehen aus Gummibärchen! Weltweit einzigartig ist die Technik, die er über Jahre entwickelt hat. Wenn man die großen Kunstwerke, die er auch in seinem Atelier in Meppen ausgestellt hat, betrachtet, kann man erahnen, welche Arbeit in so einem Bild steckt. Tausende, je nach Größe des Bildes auch Zehntausende Gummibärchen werden verarbeitet. Die Gummibärchen werden in mehreren Arbeitsgängen mit Farbe bestrichen, bis sie schließlich die richtige, für das jeweilige Bild passende Schattierung haben. Anschließend werden sie Reihe für Reihe auf einer vorgefertigten Platte aufgeklebt werden. Danach folgen mehrere Arbeitsgänge, in denen die Gummibärchen mit einer besonderen Lösung überstrichen werden. Hier hat Johannes Cordes in den vergangenen Jahren eine entsprechende Technik entwickelt und immer wieder verbessert. Das Bild ist nach seiner Fertigstellung über Jahrzehnte im gleichbleibenden Zustand. Die Gummibärchen bleiben in ihrer ursprünglichen Größe erhalten und wichtig ist für den Künstler, dass auch die Farben entsprechend sichtbar bleiben.

Neben diesen Kunstwerken stellt Johannes Cordes auch Objektkästen in verschiedenen Größen und Formen her. Um die Vielfalt seiner Arbeiten zu sehen lohnt sich immer ein Besuch in seinem Atelier.

Ausstellung im Gasthof Gerdes in Stavern

Derzeit plant der Künstler eine große Ausstellung im Saal des Gasthofes Gerdes in Stavern. Mit vielen zusätzlichen Attraktionen soll dieses für Juni 2022 geplante Event ein Highlight der besonderen Art werden.

Das erste Fernsehteam hatte sich im Januar 2022 bereits bei Johannes Cordes gemeldet. Mitarbeiter des Senders RTL Nord drehten in Meppen und in Stavern. Ein entsprechender Bericht wurde kurz danach über den Sender ausgestrahlt. Der sehenswerte Bericht ist weiterhin auf der Mediathek von RTL-Nord abrufbar.

Weitere Fernsehsender haben sich für die nächsten Monate angemeldet.

Wir werden in den nächsten Ausgaben der IFS weiter über die geplante Ausstellung in Stavern informieren.

Text/Foto: Gerd Rode

Besprechung mit dem Team vom Sender RTL-Nord
Markus Kubath, Inh. des Gasthofes Gerdes, Johannes Cordes und das Team vom Sender RTL-Nord beim Interview in Stavern

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft