Weihnachten 2021 in Stavern
2. Februar 2022Stavern – Die Pandemie hat uns nach wie vor alle fest im Griff. Hatte man im Sommer noch gehofft, dass das meiste überstanden sei, ist genau das Gegenteil eingetreten. Wir rutschen von der einen in die andere Welle. Weihnachten konnte zwar wieder im Familienkreis gefeiert werden; die deutlich angestiegenen Zahlen haben aber keine normalen Messen über die Weihnachtstage in der Kirche zugelassen.
In Stavern wurden vor einem Jahr die Messen in einer großen Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gefeiert. In diesem Jahr kam man auf dem Schützenplatz vor dem dortigen „Haus der Vereine“ am Heiligen Abend zusammen. Vom Kirchenvorstand, über den Pfarrgemeinderat bis zum Singekreis haben alle dazu beigetragen, dass die Krippenfeier und die Messe stattfinden konnten. Unter freiem Himmel und unter der Einhaltung aller derzeit geltenden Vorgaben fanden sich deutlich über 100 Gemeindemitglieder zur Messfeier ein. Pastor Jürgen Krallmann wurde von vielen Gemeindemitgliedern unterstützt. Die Kinder waren während der Messe mit eingebunden und konnten gemeinsam die Krippe gestalten.
Ein weiteres Weihnachtsfest, das keiner vergessen wird und das hoffentlich letztmalig so stattfinden musste. Trotzdem hat auch diese besondere Situation gezeigt, dass man gemeinsam vieles, fast alles, erreichen kann. Ganz sicher hat sie dazu beigetragen, in schweren Zeiten zusammenzuhalten. Auch in Zeiten, wo wir alle Abstand halten müssen, ist die Gemeinde wieder näher zusammengerückt.
Text/Foto: Gerd Rode