20 000 Schulmahlzeiten für bedürftige Kinder
2. Februar 2022Sögel – Mit großem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums auf den Aufruf, ihr Kleingeld zu sammeln, reagiert. Sie haben fleißig ihre Sammeltassen von Mary’s Meals gestaltet und damit innerhalb einer Woche 1800,- Euro gesammelt. Ein toller Erfolg!
„Fill mugs to fight Hunger“ lautete der Aufruf der Organisation Mary’s Meals, für die die Schule in den vergangenen drei Jahren auch schon die Schultaschensammlung mit Erfolg durchgeführt hat.
Mittlerweile versorgt Mary’s Meals 2 Millionen Kinder am Tag mit einer warmen Mahlzeit. Mit nur 9 Cent kann einem Kind in Afrika und vielen anderen Ländern eine Schulmahlzeit täglich ermöglicht werden. Und nur wer genügend Energie hat, kann auch etwas lernen in der Schule.
Vom 11.11.2021 – also dem St. Martinstag, der an den späteren Bischof erinnert und der seinen Mantel mit den Bedürftigen teilte – bis zum 14.11.2021, dem Welttag der Armen, konnten die Kinder und Jugendlichen in beklebten und gestalteten Tassen Kleingeld sammeln und in der darauffolgenden Woche im Religionsunterricht abgeben. Hierbei ist eine stolze Summe zusammengekommen, die die Versorgung von 96 Schulkindern über ein Jahr gewährleistet. Mit nur 18,30 Euro kann ein Schulkind in den ärmsten Ländern der Welt für ein Jahr mit einer Schulmahlzeit versorgt werden.
Weitere Informationen findet man unter: https://www.marysmeals.de/machen-sie-mit/schulprojekte/fill-mugs-to-fight-hunger
Text/Foto: Diana Schmitz