Verabschiedung nach vielen Jahren Ehrenamt

5. Januar 2022

Raiffeisenbank Ems-Vechte eG ehrt ausgeschiedene Aufsichtsräte

Klein Berßen – Das Ehrenamt nimmt auch im Genossenschaftswesen einen wichtigen Stellenwert ein. Jan-Harm ten Broek, Helmut Grote, Heino Holt und Otto Lieber waren gemeinsam insgesamt 60 Jahre für den Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG tätig. Die Genossenschaft ehrte sie in einer kleinen Feierstunde.

Die im Sommer zur Aufsichtsratsvorsitzenden gewählte Irmgard Rolfes-Hinson eröffnete die Ehrung der vier ausgeschiedenen Aufsichtsräte der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG im Clemenswerther Hof in Sögel und verwies auf den jahrelangen Einsatz der vier Ehrenamtler: „Heute Abend verabschieden wir 60 Jahre Aufsichtsratstätigkeit; 60 Jahre Erfahrung und Einsatz. Ihr scheidet aus dem Aufsichtsrat aus, weil ihr die satzungsmäßige Altersgrenze erreicht habt, sonst wären es vermutlich noch einige Jahre mehr geworden.“

In ihrem Amt folgt Irmgard Rolfes-Hinson Otto Lieber, der nach 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Aufsichtsrat und davon fast 20 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender altersbedingt ausschied. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Jürgens sagte zu Otto Lieber: „Du hast das Schiff, wenn ich es so nennen darf, in recht stürmischer See übernommen und hast es verstanden, in dieser Zeit in ruhige See zu steuern.“ Er bedankte sich bei Otto Lieber für seine langjährige Tätigkeit, seine Weitsicht, für die eigene Nachfolge zu sorgen sowie seinen Verdienst, „dass unser Unternehmen weit über die Grenzen des Emslandes und der Grafschaft als solide und verlässlich dasteht.“

Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbands Weser-Ems hob das ehrenamtliche Engagement hervor: „Ohne Personen, die bereit sind, im Ehrenamt einer Genossenschaft Verantwortung zu übernehmen, wäre das Genossenschaftswesen, so wie wir es heute kennen, nicht denkbar.“

Jan-Harm ten Broek bekam vom Verbandsdirektor außerdem die Goldene Ehrennadel des Deutschen Raiffeisenverbandes verliehen. Allein 41 Jahre war Jan-Harm ten Broek für die damalige Raiffeisen Grenzland eG, davon 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender, sowie 9 Jahre als Aufsichtsrat für die heutige Raiffeisenbank Ems-Vechte eG tätig gewesen. 21 Jahre machte er sich als Aufsichtsrat bzw. Bevollmächtigter der Generalversammlung der Raiffeisen-Zentrallager Emlichheim eG verdient und zehn Jahre bei der Kooperativen Milchverwertung, davon sechs Jahre als Vorstand und vier Jahre als Aufsichtsrat. In diesen „71 Jahren“ habe Jan-Harm ten Broek durch seine „stets besonnene und sachliche Art die Gremienmitglieder überzeugen können.“

Helmut Grote nahm seine genossenschaftliche ehrenamtliche Tätigkeit am 29. Juli 1997 als Warenbeirat auf. Vor 20 Jahren wurde er dann in den Aufsichtsrat gewählt und bereits im Jahr 2002 zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt. Für seine langjährige Tätigkeit dankte Bernhard Jürgens ihm herzlich.

Auch Heino Holt wurde für seinen Einsatz gedankt. Er kann auf eine elfjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Genossenschaft, der heutigen Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, zurückblicken. Er wurde Ende 2010 in den Aufsichtsrat gewählt und war Mitglied im Kreditausschuss.

Text/Foto: Kim Karotki

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft