Schloss-AG: Kreativ und spielerisch das Schloss kennen lernen
5. Januar 2022Sögel – Seit nunmehr zehn Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Emslandmuseum Schloss Clemenswerth und der Bernhardschule Sögel – Auch im 1. Schulhalbjahr wurde die Zusammenarbeit mit der Schloss-AG für Schüler*innen der 1. und 2. Klasse fortgesetzt. Aaron, Andrei, Elisa, Leona, Sophie und Tim gehörten zu den sechs Kindern, die gemeinsam mit Museumspädagogin Ramona Krons auf „Entdeckungstour“ gingen. Von den insgesamt fünf Terminen fanden vier an der Schule und einer als Abschluss auf Schloss Clemenswerth statt.
Malend, bastelnd und spielerisch lernten die AG-Kinder Clemens August, das Schloss und das Leben im 18. Jahrhundert kennen. Es wurden in der Schule kleine Schloss-Modelle gebaut, bunte Schlossgeist-Laternen gebastelt, tönende Jagdhörner gefertigt und sich mit Anziehpuppen als Barockdame und -herr verkleidet. Bei der abschließenden Führung konnten die Schüler*innen das Schloss noch einmal „in echt“ besichtigen. U.a. wurden zum Schloss passende Märchen gesucht und gefunden sowie die Fächersprache und „Clemenswerther Seemannsgarn“ kennengelernt. „Auch wenn Corona die Schloss-AG beeinflusste, so freuen wir uns doch sehr, dass wir mit unserem Angebot das Ganztagsschulprogramm der Bernhard Schule bereichern und Schloss Clemenswerth als außerschulischen Lernort präsentieren konnten. Für die Kinder und mich sind die Termine – trotz der pandemiebedingten Einschränkungen – wie im Flug vergangen und haben viel Spaß gemacht“, so Ramona Krons.
Auch im 2. Schulhalbjahr soll, sofern es die Lage zulässt, die Schloss-AG wieder mit neuen Ideen zum Basteln und Malen rund um Schloss Clemenswerth angeboten werden. „Auch Wiederholungstäter sind hier natürlich herzlich willkommen!“, so Ramona Krons mit einem lächelnden Augenzwinkern.
Text/Foto: Ramona Krons