Rohstoffabbau und seine Folgen
5. Januar 2022Sögel – Den Schülern der Klassen 9R der Schule am Schloss wurden durch den Umweltpädagogen Rainer Voigt von der „GEOSCOPIA UMWELTBILDUNG“ in Bochum in Kooperation mit Kathrin Klaffke vom Klimacenter in Werlte die Folgen des Abbaus wertvoller Rohstoffe dargestellt.
Anhand von Live–Satellitenbildern und informativen Grafiken wurde ihnen die weltweiten Auswirkungen vor Augen geführt. Dabei lernten sie, wie unser konsumorientierter Lebensstil mit den immer knapper werdenden Rohstoffressourcen zusammenhängt.
Gemeinsam mit Herrn Voigt erarbeiteten die Jugendlichen Handlungsoptionen, mit denen man aktiv im privaten und schulischen Umfeld den sozialen und ökologischen Fußabdruck verringern kann. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Das Vermeiden, Verwerten und Recyceln anstatt unüberlegtes Kaufen und achtloses Wegwerfen unserer Konsumgüter führt zu einer nachhaltigen Rohstoffwende und zum wertvollen Ressourcenschutz.
„Wir sind es unserer Erde, uns selbst und besonders euch als zukünftige Generation schuldig, dass wir unser eigenes Handeln in Bezug auf den Abbau und die Verschwendung von immer mehr Rohstoffen schnellstmöglich überdenken“, sagte Markus Schute, der Koordinator für umweltbewusstes Verhalten an der Schule am Schloss. Er bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die interessanten und anschaulich gestalteten Inhalte.
Text/Foto: Gisela Arling