Polizeieinsätze und Schadensereignisse in der Samtgemeinde Sögel
5. Januar 2022Polizeimeldungen
Hüven – Zwei Personen nach Überfall verletzt
In der Nacht zu Mittwoch, dem 24.11.2021, sind bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Lahner Straße in Hüven eingebrochen. Sie schlugen auf den 67-jährigen Anwohner ein und fesselten ihn. Seine 57-jährige Lebensgefährtin wurde ebenfalls gefesselt. Beide Opfer wurden anschließend in dem Haus zurückgelassen. Ein Zeuge fand die beiden Opfer am nächsten Tag und alarmierte die Polizei. Der 67-Jährige wurde mit schweren Verletzungen und die Frau mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen der Polizei zu den näheren Hintergründen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wer zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge gesehen oder Feststellungen gemacht hat, melde sich bitte bei der Polizei in Lingen unter der Rufnummer 0591/870 oder bei der Dienststelle in Sögel.
Stavern – Einbruch in Clubhaus des Sportvereins
In der Nacht zu Mittwoch, dem 10.11.2021, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu dem Sportgelände an der Kreuzstraße in Stavern. Dort brachen sie in ein Clubhaus ein und beschädigten dabei mehrere Türen sowie ein Fenster. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.
Börger – Einbruch in Werkstatt
Bislang unbekannte Täter sind zwischen Samstag und Montag (22.11.2021) in eine Werkstatt an der Straße Sousenborg in Börger eingebrochen. Sie entwendeten ein Starkstromkabel sowie einen Akkuschrauber. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 320 Euro.
Sögel – Versuchter Einbruch in Restaurant
Bislang unbekannte Täter haben zwischen Sonntag und Dienstag (07.12.2021) versucht, in ein Restaurant am Loruper Weg einzudringen. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein, gelangten wegen einer zusätzlich integrierten Sicherung jedoch nicht ins Gebäude. Beute machten sie keine. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt
Sögel – Wände mit Farbe beschmiert
Zwischen Montag und Dienstag (23.11.2021) beschmierten bislang unbekannte Täter die Wände eines Neubaus in der Straße Im Eickel in Sögel mit schwarzer Farbe. Die Höhe des Sachschadens steht bisher noch nicht fest.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich mit der Dienststelle in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 in Verbindung zu setzen
Werpeloh – Heimfahrt endet in der JVA
Am Freitagabend, 03.12.2021, stellten Beamte der Polizeistation Sögel ein Auto mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf der Hauptstraße fest. Der 58-jährige Fahrer des Autos hatte vergessen auf dem Heimweg zu tanken und war liegengeblieben. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,80 Promille. Zunächst schloss sich eine Blutprobenentnahme an, in deren Rahmen festgestellt wurde, dass gegen den 58-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Abschließend wurde er der nächsten Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Verkehrsunfälle
Sögel – Frau bei Unfall leicht verletzt
Am Dienstag, dem 16.11.2021, kam es in der Mühlenstraße in Sögel zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 39-Jähriger war gegen 10.15 Uhr in seinem Mercedes auf der Clemens-August-Straße unterwegs. Als er nach rechts in die Mühlenstraße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einer 85-jährigen Rollstuhlfahrerin, die die Straße in dem Moment überquerte. Die Frau kam mit ihrem Rollstuhl zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Börger – Schwerer Verkehrsunfall
Am Mittwoch, dem 24.11.2021 gegen 11.35 Uhr, kam es in der Straße Jägerhof in Sögel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem in Gegenrichtung fahrenden Kleinbus. Aufgrund einer aufgehobenen Straßensperrung hatte sich ein Kolone in jeweils beiden Fahrtrichtungen gebildet. Der Führer eines weißen Transporters scherte innerhalb dieser Kolone nach links aus. Hierbei stieß er mit seinem Außenspiegel gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden Kleinbusses. Der Fahrer des Transporters entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich mit der Dienststelle in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 in Verbindung zu setzen
Zusammengestellt von Gerd Rode