Grußwort zum Jahreswechsel
5. Januar 2022Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Gerne nutzen wir die Möglichkeit, auf diesem Wege mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Sie sind es bereits gewohnt, dass die örtliche Politik hier auf das vergangene Jahr zurückblickt und einen Ausblick auf das kommende Jahr wagt. Für diese Gelegenheit möchten wir uns beim ehrenamtlichen Team der IFS schon vorab bedanken.
Mit der Kommunalwahl im September sind die Weichen für die politische Zukunft der Gemeinden und der Samtgemeinde neu gestellt worden. Die Ortsräte sowie der Samtgemeinderat haben sich sämtlich konstituiert. Aus den anliegenden Tabellen können Sie die Funktionsträger der Mitgliedsgemeinden und der Samtgemeinde Sögel entnehmen. Nähere Informationen sind für Sie online über www.soegel.de bereitgestellt.
Wir neuen Funktionsträger haben uns erfolgreich zur Wahl gestellt und sind bereit, Verantwortung für die nächsten 5 Jahre, zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger, in unseren Gemeinden zu übernehmen.
Wenn manches zu Beginn noch unrund laufen sollte: Einige von uns sind neu in ihren Funktionen. So bitten wir bereits jetzt um Nachsicht und um Ihre konstruktiv-kritische Begleitung und Unterstützung.
Zusammenhalt und bürgerliches Engagement sind gerade in diesen besonderen Zeiten von großer Wichtigkeit für unsere Gemeinden. Jetzt gilt es für uns, uns mutig und umsichtig der neuen Verantwortung zu stellen.
Wir sind aber optimistisch, weil wir eine Verwaltungsmannschaft in den Rathäusern unserer Gemeinden hinter uns wissen, die uns mit einem großen Erfahrungsschatz bestens unterstützt. Dafür möchten wir uns schon jetzt herzlich bedanken.
Bedanken wollen wir uns bei der Gelegenheit auch bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für ihr Engagement in den vergangenen Jahren, vor allem auch beim ehemaligen Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers.
Da die Coronapandemie uns alle in besonderem Maße in Anspruch genommen hat, ist die Rückschau nicht nur positiv. Wir alle mussten Einschränkungen hinnehmen, manche Entscheidungen waren schwer nachvollziehbar und im Nachhinein betrachtet vielleicht auch nicht immer richtig. Sie können aber versichert sein, dass oberstes Ziel des Handelns von Politik und Verwaltung der Schutz der Gesundheit jeden Einzelnen war und zukünftig auch sein wird. Die Pandemie hat Opfer gekostet, unsere Gedanken sind besonders bei den Erkrankten und Verstorbenen sowie ihren Familien und Freunden.
Trotz der genannten Probleme wurde im ablaufenden Jahr doch noch Vieles auf die Beine gestellt. Bau- und Gewerbegebiete wurden ausgewiesen, Kindertagesstätten erweitert und eingeweiht, Schulen wurden renoviert oder neu gebaut. In der Gemeinde Sögel konnte die Dreifeldturnhalle eröffnet werden und nicht zuletzt durften wir unsere Freibäder trotz der Pandemie im Sommer öffnen.
Was erwartet uns im kommenden Jahr?
Corona bleibt sicher noch einige Zeit ein großes Thema. Wir werden mit aller Kraft daran arbeiten die Auswirkungen für Sie gering zu halten. Unser Appell an alle Bürger ist: Lassen Sie sich impfen und halten Sie sich an die Hygienevorschriften und -empfehlungen!
Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern in den medizinischen und pflegerischen Berufen. Danke für Ihren außerordentlichen Einsatz, der Ihnen viel abverlangt hat und noch weiterhin viel abverlangen wird.
Eine große Aufgabe der Kommunen und der Verwaltung bleibt es, die Digitalisierung voranzutreiben. Langsame Netzgeschwindigkeiten sowie die noch viel zu vielen Funklöcher entsprechen nicht dem Standard, der von Ihnen zurecht erwartet wird.
Dem Klimaschutz wollen und müssen wir in unserer Samtgemeinde ein besonderes Augenmerk widmen und hoffen auf neue Fördermöglichkeiten, die die neue Bundesregierung in ihren Ankündigungen erwarten lässt.
Für die vielen Aufgaben hoffen und bauen wir auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger. Lassen Sie uns an ihren Ideen für unsere Gemeinden teilhaben. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.
Vieles liegt vor uns, Erfolg haben wir nur gemeinsam!
Abschließend wünschen wir Ihnen die nötige Zuversicht und Hoffnung auf ein gutes neues Jahr 2022. Insbesondere wünschen wir Ihnen, ihren Familien und Freunden viel Glück und Gesundheit.
Für die Samtgemeinde Sögel sowie die Gemeinden Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern und Werpeloh:
Jürgen Ermes, Reinhard Kurlemann, Aloys Ull, Thomas Ficker, Günther Wucherpfennig, Konrad Lünswilken, Gerd Rode, Hermann Kuper, Frank Klaß
Text: Samtgemeinde Sögel