Coronaschutzimpfungen in Sögel kommende Woche stark intensiviert!

5. Januar 2022

Die Emsländische Frauenarztpraxis und die Praxis „Ärzte Am Markt“ bieten vermehrt Impfungen an.

Sögel – Gleich an zwei Orten wird in Sögel in der kommenden Woche das Impfangebot stark erhöht.

Die hausärztliche Gemeinschaftspraxis „Ärzte am Markt“ bietet die Impfung im Rahmen einer ‚Impfwoche‘ direkt in ihren Praxisräumen an. Alle vier Ärzte dieser Praxis werden durchgehend mit ihrem Helferteam damit beschäftigt sein, Impfungen durchzuführen.

Seit Anfang der Coronakrise hat das Team der Emsländischen Frauenarztpraxis bereits über 11.000 Coronaschutzimpfungen verabreicht. Die Praxis impft jeden Samstag in Sögel bis zu 300 Personen in der Frauenarztpraxis an der Wahner Straße 12. Auch an den anderen Standorten der Emsländischen Frauenarztpraxis wird im größeren Stil geimpft.

Um der großen Menge an Anmeldungen gerecht zu werden, haben die Ärzte der Frauenarztpraxis zusätzlich zu den Impfungen in deren Praxisräumen weitere 3 Impfveranstaltungen beschlossen. Am 11.12, am 27.12 und am 15.01 werden jeweils mehr als 1.200 Personen pro Tag in der Mensa am Schulzentrum in Sögel geimpft. Diese Räumlichkeiten dürfen auf Vermittlung der Samtgemeinde Sögel genutzt werden. Dr. Ben van der Weide: „Hier haben wir räumlich ein gutes Angebot, um die logistischen Herausforderungen, die mit den Impfaktionen verbunden sind, gut bewältigen zu können.“ Bei Bedarf wird die Frauenarztpraxis weitere Impfveranstaltungen planen.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß bedankt sich ausdrücklich bei den Ärzten für deren Bereitschaft dieses Impfangebot vorzuhalten. „Wir sind im Rathaus dankbar für jede Impfung, die hier vor Ort durchgeführt wird. Durch die Impfbereitschaft können wir die Impfmöglichkeiten deutlich steigern.“ Daher sein Appell an die Bevölkerung: „Die Corona Welle hat uns wieder im Griff. Wir sind alle müde, aber wir wissen und sehen ein, dass wir etwas tun müssen. Die Impfquote ist immer noch zu gering und das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass wir so hohe Zahlen haben. Gehen Sie also zu Ihrem Arzt oder nutzen Sie die Impfstellen. Es gibt keinen anderen Weg!“

Sein Dank gilt ausdrücklich auch allen weiteren Haus- und Fachärzten in der Samtgemeinde Sögel, die ebenfalls Impfungen durchführen.

Bei der Emsländischen Frauenarztpraxis ist eine Anmeldung unter https://efrap.emsbits.de/ notwendig.

Die Praxis „Ärzte am Markt“ verweist auf eine Anmeldung über deren Homepage https://www.aerzte-am-markt.com/corona-impfung/.

Nach  Buchung eines Termins ist es hilfreich, wenn die Impfwilligen den Aufklärungs-  und Einwilligungsbogen herunterladen und zum Impftermin ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. Denn nur mit vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen kann die Impfung erfolgen! Bei Impfung von Minderjährigen ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten verpflichtend!

Zudem weist Klaß darauf hin, dass am 13. Dezember das mobile Impfteam des Landkreises Emsland in Sögel vor Ort sein wird. Von 14 bis 17 Uhr führt dieses Team Impfungen im Gemeindezentrum St. Jakobus durch. Hier ist keine Terminvereinbarung notwendig. Zur Impfung sollten der Anamnesebogen und das Merkblatt des Robert-Koch-Instituts ausgefüllt mitgebracht werden. Sie sind unter https://www.emsland.de/buerger-behoerde/aktuell/coronavirus/impftermine-vor-der-haustuer.html zu finden. Ebenfalls sollten der Personalausweis sowie der Impfpass (soweit vorhanden) mitgeführt werden.

Text: Ingrid Cloppenburg

Foto: Samtgemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft