Boule – Pokalfinale in Sögel
5. Januar 2022Sögel – Boule spielen ist ein großer Spaß für Jung und Alt und wird immer populärer. Ähnlich wie beim Boccia wetteifern immer zwei Teams mit ein, zwei oder drei Mitspielern darum, ihre Kugel(n) näher an die Spielkugel zu legen als der Gegner. Das hört sich einfach an und ist auch leicht zu spielen, wird aber schnell spannend, ärgerlich oder begeisternd, wenn eine Kugel angestoßen oder weggeschossen wird oder das Schweinchen, die Zielkugel, plötzlich an eine ganz andere Stelle der Bahn verschoben wird.
Seit einigen Jahren wird Boule im Emsland auch als sportlicher Wettbewerb gespielt (Internet: emsland-boule.de). Mehr als zwanzig Teams spielen in der Emsland-Liga und zwei Kreisklassen um Punkte, Meisterschat und Auf- und Abstieg. Zusätzlich wird im EL-Cup, dem Pokalwettbewerb mit k.o.-Spielen, um den Pokal des Kreissportbundes gefightet.
Am Sonntag, dem 7. November fand auf der herrlichen Boule-Anlage des Tennisvereins Rot-Gold Sögel das diesjährige Pokalfinale statt. Zu Beginn ab 11:00 Uhr fürchteten die beiden Teams noch das angekündigte Regenwetter, doch zum Glück blieb es, auch für die zahlreichen Zuschauer, den ganzen Tag trocken. Zum Auftakt wurden zwei Triplettes drei gegen drei gespielt. Nach dem zweiten hart umkämpften Triplette stand es 2:0 für die Fortuna aus Fresenburg. Nun mussten die folgenden drei Doublettes (zwei gegen zwei) entscheiden. Rot-Gold Sögel 1 holte schnell den ersten Punkt, jetzt wurde es richtig spannend. In einem lange umkämpften Spiel schafften die Sögeler noch einen zweiten Punkt, doch das dritte Doublette ging an Fresenburg, die somit das Pokalfinale mit 3:2 Siegen für sich entschieden.
Heinz Giesen als Vertreter des Vorjahressiegers Raspo Lathen 2 überreichte der glücklichen Siegermannschaft den Wanderpokal mit Glückwunsch und Anerkennung für beide Teams.
Danach wurde einträchtig und ausgiebig gefeiert, denn Geselligkeit gehört bei diesem aus Frankreich stammenden Sport und Spiel unbedingt dazu.
Der BouleClub Rot-Gold Sögel ist eine Abteilung des Tennisvereins Rot-Gold Sögel und verfügt über neun Spielbahnen auf der Anlage des Tennisvereins gegenüber dem Sögeler Freibad. Gespielt wird montags um 16:00 Uhr, mittwochs um 17:00 Uhr und freitags um 15:00 Uhr. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen. (Kontakt: heiner.hebler@gmail.com oder 05952 1783)
Text/Foto: Heiner Hebler