Neubau der Sporthalle in Sögel kurz vor der Fertigstellung
1. Dezember 2021Kosten befinden sich im Rahmen
Sögel – Derzeit wird mit Hochdruck die endgültige Fertigstellung des Baus der neuen Sporthalle in Sögel vorangetrieben. Mit Schulbeginn nach den Herbstferien konnte die Schule am Schloss bereits in den modernen und hellen Räumlichkeiten den Sportunterricht aufnehmen. Derzeit stehen noch kleine Restarbeiten an. Für den Vereinssport und die Kreissportschule wird mit einer Freigabe der neuen Sporthalle in den nächsten Wochen gerechnet. Die Herrichtung der Außenanlagen wird indes noch einige Wochen mehr in Anspruch nehmen.
Der finanzielle Rahmen kann entsprechend seiner Planungen eingehalten werden, so Frank Klaß, Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel. „Nach jetzigem Kenntnisstand kommen wir am Ende mit der einkalkulierten Bausumme von knapp 5,25 Millionen Euro hin.“ Diese Kosten teilen sich die Samtgemeinde, der Landkreis und der Kreissportbund (KSB). Klaß machte in seiner Funktion als Samtgemeindebürgermeister eine erste Baubesichtigung. Auf Anfrage befanden die anwesenden Schüler der Schule am Schloss gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Andreas Terborg spontan, dass die Sporthalle sehr gelungen sei. „Das macht richtig Spaß hier“, freuten sich die Jungen, die sich gerade in der Halle für den Sportunterricht warmliefen.
Die neue Dreifeld-Turnhalle dient im Wesentlichen dem Sportunterricht an der Oberschule am Schloss. Ebenso wird der Sportbetrieb der Kreissportschule Emsland sowie der Vereinssport in der neuen Halle stattfinden.
Das Bauwerk ist mit Geräteraum und sechs Umkleidekabinen einschließlich Sanitäranlagen, zwei Umkleidekabinen für Lehrer, einer Tribüne, einem Gymnastikraum, weiteren Toilettenanlagen sowie Nebenräumen für Technik, Regie und Abstellmöglichkeiten ausgestattet. Die Kletterwand wird in den nächsten Wochen fertiggestellt, so Christoph Stevens vom Fachbereich Bauwesen. Die Tribüne ist barrierefrei erreichbar.
Text: Ingrid Cloppenburg
Foto: Samtgemeinde Sögel