Endlich wieder France Mobil

1. Dezember 2021

Sögel – Endlich war es wieder soweit: Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 kamen jetzt wieder in den Genuss des France Mobils, das im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie nicht vor Ort angeboten werden konnte. In guter Kooperation mit der Schule am Schloss stellte die Sportschule Sögel ihren großen Sitzungsraum für diese besondere Schulveranstaltung zur Verfügung, damit die Coronahygienevorschriften auch eingehalten werden konnten. Klassenweise kamen die SchülerInnen in Begleitung des Französischlehrers Michael Blankmann in die Sportschule, um sich von der Lektorin Madame Sascha Leclercq vom Institut Francais auf spielerische Art und Weise Einblicke in die französische Sprache und Kultur vermitteln zu lassen. So manch ein Schüler war am Ende der Einheit überrascht, dass er sich bereits nach kürzester Zeit auf Französisch vorstellen konnte. Mit Hilfe von Gestik und Mimik, Bildern und Bewegungsspielen hatte die Lektorin es geschafft, dass die Kinder auch sehr rasch Zahlen und Farben in französischer Sprache benennen konnten.

 „An der Oberschule Sögel kann ab Klasse 6 Französisch als Wahlpflichtfach gewählt werden“, sagte Blankmann und fügte hinzu: „Diese besondere Schnupperstunde dient auch dazu, den SchülerInnen ihre Entscheidung zu erleichtern. Madam Sascha Leclercq ist es sehr gut gelungen, das Interesse an diesem Fach zu wecken“.

Das France Mobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut francais Deutschland angeboten und ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Text: Gisela Arling

Foto: Michael Blankmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft