Vorschulkinder lernen „Fair Trade“ kennen

19. November 2021

Aktion auf dem Wochenmarkt

Sögel – Die Vorschulkinder im Familienzentrum St. Jakobus haben sich intensiv mit dem Thema „Fair Trade“ befasst und auf dem Sögeler Wochenmarkt erfolgreich Produkte des Weltladens verkauft.

Aufgeteilt in drei Gruppen, haben die Mitarbeitenden mit den Vorschulkindern nach Mitteilung des Familienzentrums erarbeitet, was sie unter „fair“ und „unfair“ verstehen. Gemeinsam schaute man sich den von Sternsinger produzierten Film: „So funktioniert fairer Handel“ an und hat dabei die Logos von El Puente, Gepa und Fair Trade kennengelernt. Mit roten Karten (unfair) und grünen Karten (fair) durften die Kinder während des Filmes bewerten, welche Lebensbedingungen gerecht beziehungsweise ungerecht waren und sind.

„Schule statt Kinderarbeit“ war ein wesentlicher Bestandteil des Films und gerade für die Vorschulkinder gut nachvollziehbar. An den folgenden Tagen besuchten die Vorschulkinder, wieder aufgeteilt in drei Gruppen, den Weltladen. Dort konnten die Kinder die Logos wieder erkennen und Waren für den Wochenmarkt aussuchen.

Am anschließenden Freitag durften die Kinder dann im Wechsel die fair gehandelten Produkte auf dem Wochenmarkt verkaufen. Durch die große Unterstützung der Eltern und weiterer Marktbesucher kam dabei, so das Familienzentrum, die „fantastische Summe“ von 559,47€ zusammen. Sowohl das Familienzentrum als auch die Mitarbeitenden im Familienzentrum freuten sich über große Unterstützung.

Text/Foto: Lambert Brand

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft