Jahreshauptversammlung des Schützenverein Stavern
19. November 2021Nach zwei Jahren erstmals wieder ein Oktoberfest
Stavern – Zur jährlichen Mitgliederversammlung hatte der Staverner Schützenverein seine Mitglieder in das Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ eingeladen. Besonders begrüßt wurde der nun im dritten Jahr amtierende König Marc Zielke. Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr konnte der Vorsitzende Andreas Wessels leider über relativ wenige Veranstaltungen berichten. Die Pandemie hatte insbesondere in der Zeit von September 2020 bis Anfang Sommer 2021 keinerlei Veranstaltungen zugelassen. So beschränkte sich das Vereinsleben in dieser Zeit auf einige Arbeitseinsätze auf dem Schützenplatz. Gegenüber dem Vereinsheim wurde eine neue Sitzecke mit einer Tafel, auf der alle Könige der vergangenen Jahre aufgeführt sind, erstellt. Im Juli, am eigentlichen Schützenfestwochenende, fand nach einer Schützenmesse mit Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Kirche ein „Schützenfest-Light“ statt. Unter Einhaltung aller erforderlichen Regeln trafen sich ca. 200 Schützenbrüder zu einem verlängerten Frühschoppen. Seit dem letzten Monat finden nach fast zwei Jahren auch wieder das Übungsschießen statt.
Am 16. Oktober wird erstmals wieder ein Oktoberfest auf dem Festplatz stattfinden. Unter Beachtung der 2-G-Regel sind bis zu 1.000 Besucher zugelassen. Der Kartenverkauf läuft bereits an. Zu der zünftigen bayrischen Gaudi mit den Alpenbanditen laden der Schützen- und der Sportverein Stavern ein.
Der anschließend vom Kassenwart Michael Kleefeld vorgetragene Bericht fiel aufgrund der fehlenden Einnahmen recht kurz aus. Mit einem leichten Minus schloss das vergangene Jahr ab. Hier erhofft sich der Verein im kommenden Jahr deutlich mehr auf der Habenseite.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden mehrere Neuwahlen durchgeführt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dieter Schulte als Kompanieführer für den ausscheidenden Dieter Wessels. So wie er wurde auch Martin Wester als Adjutant des Schießwartes einstimmig gewählt.
Bei den anschließenden Ehrungen erhielten für 50-jährige Vereinstreue Bernhard Schlick, Paul Wotte, Hermann Pranger, Heinz Baalmann und Bernd Wehling eine besondere Auszeichnung.
Ehrennadeln für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Martin Eikens, Helmut Gerdes, Hans Möller, Hans-Georg Brunsen, Helmut Knoll, Richard Kramer und Andreas Stahlhut. 25 Jahre dabei sind die Schützenbrüder Wilfried Rolfes, Martin Mödden und Markus Kubath.
Text: Foto: Gerd Rode