„Kulturarbeit mit Herzblut und viel Power“
6. Oktober 2021Gerne nehmen wir diesen Satz aus der Rede von Landrat Marc-André Burgdorf anlässlich der Feier des 50-jährigen Bestehens des Kulturkreises Clemenswerth auf, um den Vorständen und Mitarbeitenden des Vereins herzlich Dank zu sagen für das großartige kulturelle Angebot. Dass es schon seit Gründung bei vielen Ausführungen dem Vergleich mit städtischen Angeboten immer wieder Stand halten kann, machte auch die aus Sögel stammende Theaterwissenschaftlerin und Intendantin Andrea Gronemeyer deutlich. Bemerkenswert ist: Die Arbeit wird zu einhundert Prozent ehrenamtlich geleistet, währenddessen sich andere vergleichbare Kultureinrichtungen über hauptamtliche Unterstützung freuen können.
Wir möchten an dieser Stelle aber auch den vielen anderen Kulturschaffenden in unserem Umfeld herzlich Dank zu sagen für ihr vielfältiges Engagement. Chöre, Musik- und Theatergruppen, Heimat- und Mühlenvereine, Literaturkreise und nicht zuletzt unser Forum sowie viele andere Gruppierungen leisten wertvolle kulturelle Arbeit. In der letzten Zeit wurden sie leider durch Corona bedingt „ausgebremst“.
Wir wünschen Ihnen und uns, liebe Leserinnen und Leser, dass wir bald wieder das vielfältige kulturelle Angebot in unserem Umfeld genießen können.
Ihr Redaktionsteam