Samtgemeinde Sögel erhält über eine halbe Millionen Euro für Bernhardschule
5. Juli 2021529.000 Euro für Neubau der Ganztagsbetreuung – Dank an MdB Connemann
Sögel – Aufatmen im Rathaus Sögel: Die Samtgemeinde Sögel erhält für den Neubau des Ganztagsbereichs an der Grundschule Sögel einen Bundeszuschuss in Höhe von 529.000 Euro.
Über die Nachricht der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann (CDU) freute sich nicht nur Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, sondern vor allem auch Silvia Schmid als Schulleiterin der Bernhardschule. MdB Gitta Connemann begründete die Förderung wie folgt: „Es braucht mehr gute Betreuungsmöglichkeiten für Grundschulkinder – auch über den Mittag hinaus. 3,5 Milliarden Euro investiert die Bundesregierung in den Ausbau und damit für bessere individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, bessere Teilhabechancen benachteiligter Kinder, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Davon bekommt jetzt die Samtgemeinde Sögel für den Ausbau der Ganztagsbetreuung eine Fördersumme in Höhe von 529.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch für die gute Vorbereitung!“
Die Bundesregierung treibe den Ausbau der Ganztagsbetreuung in Grundschulen voran. Ab dem Schuljahr 2026/2027 soll es für jedes Grundschulkind nach und nach einen entsprechenden Rechtsanspruch geben. „Und bis dahin müssen wir die dafür notwendige Infrastruktur stehen haben!“, so Connemann.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers sprach von einer exzellenten Zusammenarbeit zwischen seinem Rathausteam, der Schule und dem Architekturbüro. „Wir haben erst im Januar die Förderrichtlinie auf dem Tisch gehabt, uns dann aber sehr schnell gemeinsam mit der Schule entschieden, einen Förderantrag auf den Weg zu bringen. Die Herausforderung sei dabei laut Wigbers, „unglaublich enge Fristen“ einhalten zu müssen: die Maßnahmen mussten bis zum 1. März beantragt und müssen bis Ende 2021 auch bereits komplett umgesetzt werden. Den Bauzeitenplan anzupassen, bedeutet auch für die Schule eine organisatorische Herausforderung; gemeinsam aber werden wir das wohl hinbekommen.“
Mit der Antragstellung war die Samtgemeinde Sögel ganz schnell, bescheinigte dann auch Connemann. Fachbereichsleiter Schulen Arnold Welling dazu: „Uns ist zugutegekommen, dass wir ohnehin mit dem geplanten Neubau und der Sanierung der Grundschule in Sögel alle erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen parat hatten. Wir brauchten die Pläne nur geringfügig entsprechend der Kriterien des Förderprogramms modifizieren und den Antrag auf dem Weg bringen.“
Mit den Fördermitteln soll insbesondere die Umfunktionierung des ehemaligen Verwaltungstraktes in einen Ganztagsbetreuungsbereich mit Räumlichkeiten für die Hausaufgabenbetreuung, eine neue Ausgabeküche, ein Hauswirtschaftsraum, ein Büro für Schulsozialarbeiter, Spiel- und Sportgeräte für den Außenbereich und zahlreiches Mobiliar finanziert werden.
Text: Ingrid Cloppenburg
Foto: Samtgemeinde Sögel