Polizeieinsätze und Schadensereignisse in der Samtgemeinde Sögel

18. Juni 2021

Einbrüche / Diebstähle

Sögel – Bislang unbekannte Täter sind zwischen Mittwoch, dem 31. März und dem darauffolgenden Samstagnachmittag in einen Geräteschuppen an der Alten Poststraße eingebrochen. Sie entwendeten daraus mehrere Werkzeuge und unterschiedliches Fahrradzubehör.

Sögel – Zwischen Samstag und Sonntag (17./18.04.2021) sind bislang unbekannte Täter in einen Transporter an der Mühlenstraße in Sögel eingebrochen. Sie entwendeten diverse Werkzeuge. Es entstand ein Sachschaden in Hohe von mehreren tausend Euro.

Sögel – In der Nacht zu Dienstag, dem 20.04.2021, sind bislang unbekannte Täter in die Büroräume eines Seniorenwohnheimes an der Johann- Evangelist-Holzer-Straße in Sögel eingebrochen. Sie verschafften sich Zugang durch ein Fenster und beschädigten anschließend mehrere Türen. Ob die Täter Beute machten, steht nicht fest.

Sögel – Zwischen Mittwoch und Donnerstag (28./29.04.2021) verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einer im Bau befindlichen Sporthalle an der Straße Im Tünneken in Sögel. Sie entwendeten diverse Werkzeuge. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bisher noch nicht fest.

Sögel – In der Straße Buchweizenkamp sowie am Lupinenweg sind in der Nacht zu Samstag, dem 01.05.2021 bislang unbekannte Täter jeweils in eine Baubude eingebrochen. Ob die Täter Beute machten, wird derzeit ermittelt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Sachbeschädigungen

Sögel – Bislang unbekannte Täter haben zwischen Sonntag und Montag (03.05.2021) am Hirseweg Sachbeschädigungen auf einer Baustelle begangen. Sie beschädigten eine Bautür und schlitzten die Plane eines abgedichteten Fensters auf.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Verkehrsunfälle

Sögel – Bereits am Montag, dem 12. April ist es an der Clemens-August-Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine junge Frau hatte dort einen Ford Fiesta angefahren und sich anschließend unerlaubt entfernt. Dank des Hinweises einer bislang unbekannten Zeugin, konnte die Verursacherin ermittelt werden. Die Zeugin wird gebeten, sich unter der Rufnummer (05952)93450 bei der Polizei Sögel zu melden.

Sögel – An einem Dienstagmorgen kam es gegen 9.20 Uhr zu einem Auffahrunfall im Bereich des Kreisverkehrs Püttkesberge/Berßener Straße in Sögel. Nach Angaben der Polizei war ein PKW der Marke VW auf einen LKW aufgefahren. Dabei wurde niemand verletzt. Als aus dem Motorraum des PKWs verstärkt Rauch entwich und die Haube sich nicht öffnen ließ, wurde vorsorglich die Feuerwehr Sögel alarmiert. Es war jedoch keine Brandentwicklung mehr festzustellen. Vorsichtshalber wurde noch eine Wärmebildkamera eingesetzt, um Glutnester auszuschließen.

Sögel –  Obwohl ein erheblicher Rauchschaden entstand, ist (Datum?) ein Brand in einem Mehrfamilienwohn- und Geschäftshaus in der Mühlenstraße in Sögel noch glimpflich verlaufen. Der DRK-Rettungsdienst und die Feuerwehr brachten zehn Bewohner der beiden Obergeschosse, die vom Feuer im Erdgeschoss nichts mitbekommen hatten, rechtzeitig in Sicherheit. Es waren in der Mietwohnung und im Flur keine Rauchwarnmelder installiert. Der Mieter der betroffenen Wohnung war nicht zu Hause.

Als die um 10.13 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sögel am Einsatzort eintraf, stellte sie eine starke Rauchentwicklung in einer größeren Erdgeschosswohnung fest und nahm einen Löschangriff unter Atemschutz vor. Es stellte sich heraus, dass ein Kühlschrank, der in einem Schlafzimmer untergebracht war, in Flammen stand. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Infolge der großen Hitzeentwicklung war bereits der Putz von der Decke und den Wänden abgelöst worden. Der giftige schwarze Brandrauch wurde mittels Hochleistungslüfter aus dem Haus befördert.

Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Die Polizei Sögel nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen auf. Die stark frequentierte Mühlenstraße musste während des gut einstündigen Einsatzes voll gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.

Zusammenstellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft