„Frank packt mit an!“

18. Juni 2021

Sögel – Unter dem Motto „Frank packt mit an!“ startete Frank Klaß, Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters, am 12. Mai eine geplante Reihe von Besuchen in Betrieben der Samtgemeinde.

„Mein Ziel ist es, Betriebe und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Arbeitsalltag kennenzulernen und durch die Gespräche beim gemeinsamen Arbeiten Anregungen für meine politische Arbeit in der Gemeinde und der Samtgemeinde zu gewinnen“, so Klaß in seiner Mitteilung. Er wolle keine kurzen, oberflächlichen „Wahlkampfbesuche“, sondern wirklich verstehen, was für die Betriebe wichtig sei. Er sei sich sicher, dass man ganz anders ins Gespräch komme, wenn man ein paar Stunden auf Augenhöhe mit anpacke. 

Sein erster Termin führte ihn zum Kfz-Meisterbetrieb autopro Hinderks in Sögel.

Martin Hinderks nahm die Anfrage von Frank Klaß, in seinem Betrieb ein paar Stunden mit anzupacken, gerne an.

Klaß durfte Hinderks bei verschiedenen Reparaturarbeiten zu Hand gehen und hatte auch Gelegenheit mit mehreren Kunden kurz ins Gespräch zu kommen.

Besonders gefallen hat Klaß der Austausch mit Martin Hinderks, der als Chef und Kfz-Meister selbst aktiv in der Werkstatt tätig ist, und seiner Schwester Marion Funk, die sich um Auftragsannahme, -bearbeitung und weitere organisatorische Abläufe im Betrieb kümmert. Beide nutzen die Gelegenheit, ihm genau zu zeigen und zu erklären, wie ein familiengeführter Handwerksbetrieb funktioniert, welchen Herausforderungen man sich stellen muss und an welchen Stellen Politik unterstützend tätig werden kann.

Nach dem Tag zeigt Klaß sich zufrieden: „Ich habe bei autopro Hinderks hautnah erleben können, wie vielfältig die Aufgaben bei der Erledigung der Kundenwünsche sind und mit wie viel Engagement hier gearbeitet wird. Wir Politiker können Unternehmer wie Martin Hinderks unterstützen, indem wir einen kurzen Draht halten und so mögliche Probleme schon frühzeitig gemeinsam lösen. Das kann nur funktionieren, wenn man immer im Gespräch bleibt. Unsere Unternehmen sind als Arbeitgeber, Dienstleister und nicht zuletzt auch als Steuerzahler, Stützen unserer Gemeinden. Ich danke Martin und seiner Schwester für die herzlichen Aufnahme und die interessanten Einblicke in ihren Arbeitsalltag“.

Wenn ich auch Ihren Betrieb besuchen darf, würde ich mich über eine Mail an info@frankklass.de freuen.


Text/Foto: Frank Klaß

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft