Freizeittipp

18. Mai 2021

Sögel – Einen besonderen Reiz verspricht eine Erkundungstour durch die Gemeinde Sögel, wenn man sich auf die Suche nach der „Schatulle der Ludmilla“ macht. Dahinter verbirgt sich das sogenannte Geocaching, eine Art Schnitzeljagd, bei der sich der Suchende mithilfe von Koordinatenangaben und einem Navigationsgerät auf den Weg macht.

Dabei hat die „Schatulle der Ludmilla“ aber weit mehr zu bieten als die reine Suche nach „Schnitzeln“. Es handelt sich um ein „Sögeler GPS-Märchen – auch für Erwachsene“ so die offizielle Bezeichnung. In dem Märchen geht es um einen Fürsten, der beim Amtmann um die Hand von dessen Tochter Ludmilla anhält. Bevor aber Hochzeit gefeiert werden kann, muss der Fürst die im Ort versteckten Rätsel lösen.

Das Sögeler Angebot ist so gestrickt, dass Interessierte in der Tourist-Info GPS-Geräte und die notwendigen Unterlagen bekommen. Dazu ist eine telefonische Voranmeldung nötig: Tel.: 05952/206400. Sie können sich dann auf den Weg machen, die im GPS-Gerät gespeicherten Koordinaten anzusteuern und an den jeweiligen Stellen nach kleinen, per Zahlenschloss gesicherten Dosen zu suchen. Diese enthalten jeweils ein Rätsel für Kinder und eines für Erwachsene. In einem Handzettel werden dann die Lösungswörter notiert. Insgesamt müssen sieben Stationen absolviert werden, bevor die Mühe in der Tourist-Info belohnt wird.

https://www.noz.de/archiv/vermischtes/artikel/219000/marchenhafte-schatzsuche-in-sogel

Text: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft