Frank Klaß will Politik verändern
18. Mai 2021Frank Klaß will es jetzt wissen!
Er kandidiert, wie bereits im Jahr 2014, im September für den Posten des Samtgemeindebürgermeisters.
2014 gelang ihm bereits ein beachtliches Ergebnis, es fehlten nicht einmal vier Prozent.
Klaß verfügt über jahrelange politische Erfahrung. Seit 2011ist er Mitglied des Sögeler Gemeinderates und seit 2016 auch des Samtgemeinderates.
Klaß weiß genau, warum er noch einmal kandidiert:
„Schon im Jahr 2014 hat mich das schlechte politische Klima in unserer Samtgemeinde zur Kandidatur motiviert. Viele Menschen in unserer Samtgemeinde berichten mir in Gesprächen, dass sie eine andere, eine faire Politik und einen respektvollen Umgang miteinander wollen. Das ist jetzt die Chance Dinge zu verändern und wieder zu einem guten Miteinander zu finden. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.“
Ganz bewusst tritt Klaß als parteiloser Kandidat an. Nur so, das ist seine Überzeugung, könne eine Verwaltungsspitze frei und unabhängig arbeiten. Er möchte konstruktiv mit allen Beteiligten zusammenarbeiten. Er betont, dass in den Rathäusern und Gemeindebüros gut ausgebildete Teams hervorragende Arbeit leisten würden. Er wisse deren Arbeit sehr zu schätzen und freue sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Folgende Schwerpunkte hat sich Klaß für die Zeit nach der Wahl gesetzt:
Er möchte die Ordnung und Sicherheit in der Samtgemeinde stärken. Viele Menschen hätten Angst sich zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Orten aufzuhalten. Diesen Ängsten möchte er auf den Grund gehen und Strategien für mehr Sicherheit entwickeln.
Klaß hält die Einstellung einer Kraft zur Wirtschaftsförderung für zwingend notwendig. Nur so sei es möglich, konkurrenzfähig zu bleiben.
Weiter nennt er die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum und Grundstücken, die Digitalisierung, die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung sowie die Sicherung des Krankenhausstandortes, die Förderung des Tourismus, den Klima- und Umweltschutz sowie die Einstellung eines Samtgemeindejugendpflegers als seine vorrangigen Ziele.
Auch die Landwirte will Klaß wieder mit ins Boot holen, denn sie seien für die Entwicklung der Samtgemeinde und der einzelnen Gemeinden wichtig. Er erklärt dazu: „Die Landwirtschaft ernährt uns nicht nur und ist Gestalter unserer Kulturlandschaft. Die Landwirtschaft ist mit ihren Flächen unverzichtbarer Partner in der wohnbaulichen und energetischen Planung der Verwaltung. Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit Respekt ist für mich eine Selbstverständlichkeit.“
Klaß ist davon überzeugt, dass die Auswirkungen der Corona Pandemie menschlich und wirtschaftlich uns noch lange beschäftigen werden. Die Lösung dieser in ihrer Dimension noch nicht absehbaren Probleme sei bereits jetzt die wichtigste Aufgabe für alle Akteure auf kommunaler Ebene, ist er sich sicher. „Wir brauchen hier einen nachvollziehbaren, klaren Kurs und eine klare Sprache.“
Klaß ist studierter Diplom-Verwaltungswirt. Nach verschiedenen Stationen in der Polizei im Land Niedersachsen, ist er derzeit in der Leitung der überregional zuständigen Wasserschutzpolizei in Meppen tätig.
Er ist als überzeugter Gewerkschafter Mitglied des Landesvorstandes der Gewerkschaft der Polizei (GdP).
Der 50jährige stammt aus Sögel. Er ist verheiratet und Vater zweier schulpflichtiger Kinder im Grundschulalter. Seine Frau ist in Groß Berßen auf einem Bauernhof aufgewachsen und seit einigen Jahren Lehrerin an der Marienhausschule in Meppen. Klaß wohnt mit seiner Familie im Nordend von Sögel.
Seine Freizeit nutzt Klaß gerne für sportliche Aktivitäten. Zudem engagiert er sich auch über den politischen Bereich hinaus. Er ist interessiertes Mitglied im Netzwerk Jugend stark machen e.V., in der Bürgergenossenschaft Menschen in Not e.V. und im Forum Sögel.
Aufgrund seines Verwaltungsstudiums, seiner beruflichen Erfahrung sowie seines langjährigen politischen und ehrenamtlichen Engagements sieht er sich sehr gut für die kommenden Herausforderungen gerüstet.
„Jedes Engagement für unseren Hümmling lohnt sich. Packen wir es gemeinsam an!“
Wer mehr über den Kandidaten Klaß und seine Ziele für unsere Samtgemeinde wissen möchte, kann sich gerne unter www.frankklass.de informieren. Dort finden Sie auch die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zum Kandidaten, der sich auf ihre Fragen und Anregungen freut.
Text: Thomas Klaß / Foto: Julia Poker