Polizeieinsätze und Schadensereignisse in der Samtgemeinde Sögel
12. April 2021Sögel – In dem Berichtszeitraum von Anfang Februar bis Anfang März gab es im Bereich der Samtgemeinde Sögel fast keine Verkehrsunfälle oder Schadensereignisse, über die hier berichtet werden müsste. Das ist als äußerst positiv zu bewerten.
Lediglich zwei Vorfälle sind uns gemeldet worden:
In einem Fall bittet die Polizei Sögel darum, dass sich mögliche Zeugen zu einem Ereignis, das sich am Freitag, den 05.02.2021 gegen 17.00 Uhr in Sögel auf der Straße „Im Tünneken“ zugetragen hat. Eine Autofahrerin wurde von mehreren Jugendlichen angesprochen und beleidigten die Frau. Nach kurzer verbaler Auseinandersetzung verließen die Jugendlichen die Örtlichkeit.
Die Feuerwehr meldete Einsätze, die durch Brandmeldeanlagen (BMA) ausgelöst wurden. In diesem Jahr musste sie bereits in fünf Fällen aufgrund von Fehlalarmen durch BMA ausrücken.
Am frühen Dienstagmorgen (16.02.2021) gegen 04.50 Uhr hatte die Alarmmeldung einer BMA aus einem größeren Verbrauchermarkt an der Wahner Straße in Sögel einen anderen Hintergrund. Auf dem Dach und unterhalb des Daches in der Dachfolie angesammelte Schneereste waren offensichtlich aufgetaut, wie die Erkundung durch die Feuerwehr ergab. Das Tauwasser floss dann durch die Zwischendecke in den Laden. Dabei erfasste das Wasser auch mehrere Rauchmelder im Dachgeschoss, die an den Sparren angebracht waren und den Alarm für die Feuerwehr und den Betriebsleiter auslösten. Nachdem die Anlage erneut auslöste, wurden alle durchfeuchteten Melder entfernt. Die Feuerwehr Sögel war mit dem Einsatzleitfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug ausgerückt. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Nach Angaben des Marktleiters konnte der Markt am Dienstagmorgen nach Beseitigung der Schäden öffnen.
Text: Gerd Rode
Foto: Feuerwehr Sögel