Ohne Auto in die KiTa – KEB Wettbewerb für Erzieherinnen und Erzieher
12. April 2021Sögel – Die Katholische Erwachsenenbildung veranstaltet eine Öko-Challange für kleine und auch größere Teams von Erzieherinnen und Erzieher von Mai bis August 2021.
Das sind die Ziele: Möglichst häufig mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zur KiTA-Arbeit fahren, zusammen mit drei oder mehr Kolleginnen und Kollegen als Team, Spritkosten sparen, die Umwelt schonen und frisch und ohne Stress in die Arbeit einsteigen und wieder zu Hause ankommen.
Die teilnehmenden Teams aus den verschiedenen Kindergärten treten in einen Wettbewerb untereinander, teilen monatlich ihre Kilometer und die Häufigkeit des Fahrens über eine zur Verfügung gestellte Datentabelle der KEB mit und können mit etwas Glück am Ende schöne Teampreise gewinnen. Dies ist eine Aktion, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kurzer oder auch weiter Anfahrtstrecke, mit normalem Fahrrad oder E-Bike ohne Nachteile teilnehmen können.
Ein Einstiegseminar für die Teamsprecher*innen findet am Donnerstag, dem 22.04.2021 um 15.00 Uhr in Sögel statt. Sollte der Auftakt als Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so wird das Seminar online stattfinden.
Unterstützt wird die Aktion von den Volks- und Raiffeisenbanken im nördlichen Emsland, BikePark Koopmann Sögel und die nvb-ökologischer Energieversorger aus Nordhorn.
Informationen und Anmeldungen sind möglich bei der KEB unter: 05952 1556 oder www.keb-aschendorf-huemmling.de .
Text/Foto: Lambert Brand