Bücherei St. Michael Stavern im Corona-Jahr
12. April 2021Stavern – Das Corona-Jahr 2020 brachten auch für die örtlichen Büchereien einige Veränderungen mit sich. In Stavern wurde die Bücherei für den Besuchsverkehr geschlossen und ein Abholservice eingerichtet. Wenn man sich sonst in der Bücherei zu Gesprächen und zum Stöbern durch den Buchbestand getroffen hatte, musste jetzt vorbestellt und unter Einhaltung der strengen Kontaktbeschränkungen an der Tür abgeholt werden. Hier kam das in Stavern neu eingerichtete Büchereiprogramm „bibkat“ gerade recht. Über Handy-App oder im Internet wurde bestellt und nach entsprechender Zusage abgeholt.
Die Ferienpassaktion, Buchausstellung und das Projekt „Bibfit“ konnten aber nicht stattfinden. Trotzdem wurde versucht, die Kinder der ersten Klassen der Grundschule entsprechend den Vorgaben des Projektes „Bibfit“ mit Lesestoff zu versorgen. Die Kinder der 1. Klasse erhielten eine Tasche mit einer Überraschung und natürlich auch den Gutschein für ein Jahr kostenfreies Ausleihen von Büchern, Spielen oder auch Tonies.
Tonies:
Die Bücherei Stavern konnte im vergangenen Jahr mit Spenden der Kirchengemeinde, der Gemeinde Stavern und mit Spendengeldern aus dem Gewinnsparen der Raiffeisenbank u.a. Tonieboxen und mehrere Tonies (ein Hör- und Spielerlebnis) anschaffen.
Lesekönige:
Zum Jahresabschluss wurden im kleinen Kreis die Lesekönige mit einem Buchgutschein geehrt. Zu den treuesten Lesern gehörten Johanna und Leo Spille mit 30 Besuchen bzw. Ausleihen. Den zweiten Platz belegten Lotte und Lene Einspannier mit 26 und 25 Ausleihen.
Text: Gerd Rode
Foto: Büchereiteam Stavern