Polizeieinsätze und Schadensereignisse in der Samtgemeinde Sögel

2. März 2021

Verkehrsgeschehen

Zusammenstoß im Begegnungsverkehr

Werpeloh – Am Freitag, dem 05.02.2021, kam es auf der Hauptstraße in Werpeloh zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 28-Jähriger war mit seinem Opel gegen 18 Uhr in Richtung Sögel unterwegs. Vermutlich aufgrund einer Unachtsamkeit geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem VW eines 32-Jährigen zusammen. Der Opel-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der 32-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Von der Fahrbahn abgekommen

Börger – Am Sonntag, dem 07.02.2021, kam es auf der Neubörgerstraße in Börger zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Eine 57-Jährige war gegen 14.20 Uhr mit ihrem Hyundai in Richtung Börger unterwegs. Aufgrund winterglatter Fahrbahn kam das Auto nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Schadensereignisse

Sachbeschädigungen –  Polizei sucht Zeugen

Sögel   –  Zwischen Mittwoch, dem 13.01. und Montag, dem 18.01.2021 ist es im Bereich des Baugebiets „Nördlich Torffehnsweg“ und auf dem Gelände des Kindergartens Kunterbunt in der Sesamstraße zu diversen Sachbeschädigungen gekommen. Bislang unbekannte Täter beschädigten einen am dortigen Baugebiet abgestellten Bagger und stahlen das hintere Kennzeichen. Zudem wurde eine Warnbake umgestoßen und beschädigt. Am neu errichteten Kindergarten zerstörten die Täter ein Vogelhäuschen und beschädigten eine Gartenpforte. Die Höhe der entstandenen Sachschäden ist bislang nicht bekannt.

Börger   –  Zwischen Freitag und Samstag, dem 30.01.2021, haben bislang unbekannte Täter an der Schulstraße mehrere Außenwände der Grundschule mit Farbe beschmiert. Der Schaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Sollte jemand sachdienliche Hinweise zu dem einen oder anderen Fall geben können, bittet die Polizei Sögel um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 05952/93450.

Sturmschaden

Börger  –  Am Donnerstagnachmittag, dem 21.01.2021, musste die Freiwillige Feuerwehr Börger zwei Bäume, die nach einem heftigem Sturm umgeknickt waren und den Radweg neben der Landesstraße 51 blockierten, entfernen.

Schneekatastrophe

Sögel  –  Die mehrere Tage vorher angekündigte Schneekatastrophe hielt sich im Bereich der Samtgemeinde Sögel eigentlich in Grenzen. Dennoch kam es insbesondere am Sonntag und am Montagmorgen (08.02.2021) zu einigen Verkehrsbehinderungen. Am frühen Montagmorgen, genau um 4.44 Uhr, wurde die Feuerwehr Sögel zu einem größeren Verkehrsereignis gerufen. Auf der Landesstraße 53 zwischen Jägerhof und Alt-Wahn hatten sich mehrere Pkw und Lkw in einer Schneewehe festgefahren und blockierten die komplette Fahrbahn. In beiden Fahrtrichtungen hatten sich schon größere Fahrzeugschlangen gebildet. Da alle Räumfahrzeuge im Einsatz waren, musste die Feuerwehr mit Unterstützung eines Abschleppdienstes und Landwirten, die mit großen Ackerschleppern vor Ort waren, die festgefahren Fahrzeuge „befreien“ und die Straße zu räumen. Nach einer Stunde konnten die ersten Fahrzeuge, zwischenzeitlich hatte der Berufsverkehr eingesetzt, durchfahren. Im weiteren Verlauf trafen dann auch Räumfahrzeuge der Straßenmeistereien ein. Gegen 06.50 Uhr waren beide Fahrbahnen frei und der Stau löste sich langsam auf. Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Fast alle Verkehrsteilnehmer zeigten sich einsichtig und waren froh, dass durch die Maßnahmen der Feuerwehr die Straße recht schnell passierbar gemacht werden konnte.

Allgemein ist lobend zu erwähnen, dass in den Mitgliedsgemeinden durch den vorbildlichen Einsatz von Landwirten mit ihren schweren Traktoren und durch die Mitarbeiter der Bauhöfe dafür Sorge getragen wurde, dass Verkehrswege freigehalten werden konnten. Obwohl sich der Schneefall am Wochenende in Grenzen hielt, führte der starke Wind dazu, dass an vielen Stellen Schneedünen, die teilweise eine beträchtliche Höhe erreichten, Hindernisse sowohl für Fahrzeuge als auch für Fußgänger bildeten. Die Hindernisse konnten aber, wie schon beschrieben, relativ schnell beseitigt werden.

Auf Nachfrage teilte der Leiter der Polizeistation Sögel, Robert Milnikel, mit, dass es durch die umsichtige und angepasste Fahrweise der Verkehrsteilnehmer zu fast keinen Unfällen gekommen war. Insgesamt bezeichnete er die Lage als sehr entspannt.

Räumfahrzeug der Gemeinde Sögel im Einsatz

Der Schnee sorgte aber auch dafür, dass sich unsere Region einmal in ein lange nicht mehr gesehenes Bild verwandelte. Trotz Minustemperaturen, die sich in unserem Bereich aber im Rahmen hielten, konnte man bei Sonnenschein herrliche Spaziergänge unternehmen und einige schöne Fotos aufnehmen.

Schloss Clemenswerth und die neue Brücke an den Teichen bei Sonnenschein und in Schnee gebettet.

Zusammenstellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft