Blutspende jetzt mit Terminreservierung möglich

2. März 2021

Trotz Pandemie und Lockdown 155 Blutspender in Klein Berßen

Klein Berßen – Zum ersten Blutspendetermin in diesem Jahr hatte der DRK-Ortsverband Berßen-Stavern-Apeldorn am 04.02.2021 in das Bürgerhaus in Klein Berßen eingeladen. Mit 155 Spenden, wobei 11 Personen erstmals spendeten, wurde nahtlos an die Ergebnisse des Vorjahres angeknüpft. Mehrere Spender wurden von den Verantwortlichen geehrten.

Erstmals konnten sich die Spender mit Terminreservierung über die Homepage oder die Blutspende-App voranmelden. „Obwohl sich die Möglichkeit der Reservierung noch nicht so rumgesprochen hatte, haben über 50 Spender dieses Angebot wahrgenommen,“ so Agnes Wester, Verantwortliche des Ortsverbandes. Einige Spender, die nicht reserviert hatten, warteten geduldig vor dem Bürgerhaus. „Die Reservierung wird die Zukunft sein und wir gehen davon aus, dass dieses Angebot beim nächsten Termin deutlich mehr in Anspruch genommen wird,“ so Agnes Wester.

Natürlich wurden bei diesem Spendetermin alle Auflagen, die aufgrund des Lockdowns erlassen worden waren, eingehalten. Auch bei dieser Aktion verzichtete man, wie bereits gewohnt, auf einen gemeinsamen Imbiss. Alle Spender erhielten einen Gutschein, der bei den jeweiligen Dorfläden der Orte Berßen, Apeldorn und Stavern eingelöst werden konnte.

Besonders geehrte wurde Leo Düing für seine 130ste und Johannes Meyer für seine 100ste Blutspende. Außerdem wurden Hedwig Reimann für 75, Herman Josef Eising, Doris Wilken und Martin Jansen für 25 Spenden geehrt.

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft