Film ab – Karneval Sögel 100 % digital
1. Februar 2021Sögel wie es singt und lacht per Videoclip
Sögel – Angesichts der Pandemie musste auch die Kolpingkapelle Sögel die traditionell Anfang des Jahres stattfindenden vier Karnevalssitzungen im Clemenswerther Hof absagen. „Aber wir wollen unser Publikum nicht im Stich lassen. Der Karneval findet im kommenden Jahr statt – nur anders!“, blickte der Präsident des Sögeler Karnevals Johannes Lake im November 2020 optimistisch in die Zukunft. Er versprach, dass „wir damit unsere harte Fangemeinde aber auch unsere Akteure bei Laune halten, hundertprozentig!“
Nur ein kurzer Zeitraum blieb übrig, um das Programm neu zu gestalten und karnevalistische Bonbons in kurze Filmszenen zu verpacken. Die kurzen Videos werden über alle zu Verfügung stehenden Medien nach einem festen Fahrplan in der Sögeler Karnevalswoche vom 29.01. – 06.02.2021 veröffentlicht. „So halten wir den Kontakt zu unserem Publikum und zu unseren Akteuren“, heißt es aus dem Vorstand, „denn die Karnevalsvorbereitungen gehören für uns Karnevalisten, Musikanten und Witzbolden einfach zum Leben dazu!“
„Die ersten Videos sind im Kasten“, meldete nun Johannes Mielke vom Organisationsteam. Er zeigte sich hocherfreut über die gelungenen Aufnahmen. Dank moderner Technik werden die Filme vor einer sogenannten „Greenscreen-Wand“ gedreht, die es ermöglicht, sämtliche Hintergründe im Nachhinein einzufügen. Davon wurde nun rege Gebrauch gemacht. „Wir können unsere Karnevalisten also an jeden beliebigen Ort beamen und passende Musik dazu einspielen – den Rest machen die Darsteller mit ihren witzigen Beiträgen, selbst!“ Und die haben sich nicht lumpen lassen, heißt es aus informierten Kreisen. Auch wenn der direkte Kontakt zum Publikum fehlt, haben sich viele Akteure bereit erklärt, beim Sögeler Karneval 2021 aufzutreten – dieses Mal eben digital. „Es gibt komödiantische Beiträge, bei denen sich die Zuschauer vor Lachen nicht mehr einkriegen werden. Aber auch der feine leise Witz, bei dem das Begreifen meist etwas länger dauert, dieser dafür aber auch umso tiefsinniger ist, kommt zu seinem Recht.“ Es sei erstaunlich, so Mielke, wie schnell sich unsere Akteure vom Live-Programm auf das digitale Programm umgestellt haben. „Wir freuen uns, dass wir dem Publikum nun auf diese Weise ein anspruchsvolles Programm bieten können“, sind sich Lake und Mielke einig.
Text: Ingrid Cloppenburg
Foto: Kolpingkarneval Sögel