In diesem Jahr 800 Blutspenden in Klein Berßen -DRK Ortsverband Berßen / Stavern Apeldorn mehr als zufrieden/Geschenk für 160 Spenden an Bernd Efken aus Stavern
5. Januar 2021Klein Berßen – Der DRK-Ortsverband Haselünne-Berßen-Stavern-Apeldorn hatte im November dieses Jahres zum fünften Mal zum Blutspenden in das Dorfgemeinschaftshaus in Klein Berßen eingeladen. Mit 151 Spendern wurde wieder ein Spitzenwert erreicht. Mehrere Spender wurden bei diesem Termin geehrt.
In Deutschland sind in diesem Jahr die Spenden deutlich zurückgegangen, so die Ausführungen des DRK dazu in den letzten Wochen in der Presse. Gründe dafür sind zum einen die fehlenden Räumlichkeiten und zum anderen auch fehlende Spender.
Anders beim Ortsverband Berßen-Stavern-Apeldorn. Hier konnten die Verantwortlichen mit 800 Spenden fast exakt die gleiche Anzahl des Jahres 2019 erreichen. Die Zahl der Erstspender ist um fast 50 % auf jetzt 43 gestiegen. „Das hat natürlich in erster Linie mit der Bereitschaft der Spender zu tun. Es darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass wir mit dem Dorfgemeinschaftshaus in Klein Berßen ideale Räumlichkeiten zur Verfügung haben. Hier können die aufgrund der Corona-Pandemie geltenden Regeln zu 100 % eingehalten werden“, so die Aussage von Agnes Wester, die als verantwortliche Mitarbeiterin des DRK Ortsverbandes mit ihrem Team den Ablauf organisierte.
„Erfreulich war, dass wir keine Spender abweisen mussten und 8 Personen, die zum ersten Mal gespendet haben, begrüßen konnten“, so das weitere positive Resümee.
Auch bei dieser Aktion verzichtete man, wie bereits gewohnt, auf einen gemeinsamen Imbiss. Alle Spender erhielten einen Gutschein, der bei den jeweiligen Dorfläden der Orte Berßen, Apeldorn und Stavern eingelöst werden konnte.
Besonders geehrte wurde Bernd Efken aus Stavern für seine 160ste Blutspende. Außerdem wurden Alois Brunsen aus Stavern für 100, Tobias Untied aus Berßen für 50 und Bernd Einspanier aus Stavern für 25 Spenden geehrt.
Text und Foto Gerd Rode