SV Stavern unterstützt die Landwirtschaft – Sandsäcke und Vereinskasse gefüllt

15. November 2020

Stavern – „Da musste nicht zweimal nachgefragt werden, wir haben sofort zugesagt“, so der Vorsitzende des SV Stavern, Daniel Keuter. Innerhalb von ein paar Stunden stand der Termin und fast genauso schnell kamen die ersten Zusagen der Vereinsmitglieder.

Die Warengenossenschaft der Raiffeisen Ems-Vechte in Berßen hatte kurzfristig um Unterstützung für die Befüllung von Sandsäcken gebeten. Diese werden an die Landwirte der Region weitergeben. Sie dienen dazu die Abdeckfolien der Silagen zu beschweren. Die Auftraggeber erklärten sich bereit, für die geleistete Arbeit einen Obolus in die Kasse des Sportvereins, die aufgrund der bestehenden Einschränkungen erheblich abgeebbt war, zu zahlen.

An einem Wochenende wurden innerhalb von 8 Stunden 5001 Säcke abgefüllt, verschnürt und auf Paletten verpackt. Über 50 Vereinsmitglieder, von der Jugend bis zum Seniorenbereich, beteiligten sich in mehreren Schichten an dieser Aktion. „Es ist immer wieder bemerkenswert, wie schnell und unkompliziert die Staverner bereit sind anzupacken“, so die einhellige Meinung des Vorstandes. Und zum Ende der Aktion kam auch wieder der sportliche Ehrgeiz durch und das vorher gesetzte Ziel von 5.000 Säcken wurde selbstverständlich erreicht.

Spontan hatten sich der Inhaber des Imbisses „Bi Windhus“, die Bäckerei Meyer und der Staverner Konsum bereit erklärt, für die Verpflegung zu sorgen.

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft