Schulhofkonzert auf Platt
15. November 2020Kinder der Grundschule Spahnharrenstätte drehten Musikvideo fürs Internet
Spahnharrenstätte – Die Emsländische Landschaft hielt im Oktober ein besonderes Kulturprogramm für das Emsland und die Grafschaft Bentheim bereit. Das plattdeutsche Festival „PlattSatt!“ fand in neuem Gewand statt. Coronabedingt wurden alle Veranstaltungen vorab für das Radio und das Internet aufgezeichnet.
Das Finale des Festivals wurde auf dem Schulhof der Grundschule St. Johannes in Spahnharenstätte produziert. Neben modernen Stücken wie „Mien Hauhn häff Sünnenbränd“ haben die Kinder gemeinsam mit Marlene Bucher auch traditionelle Lieder wie „Danz up de Deel“ vorbereitet. Die in Meppen lebende Musikpädagogin hat einige der dargebotenen Lieder selbst geschrieben. „Uns war es wichtig, bei dem Konzert auch Lieder zu präsentieren, die zeitgemäß sind und sich an der aktuellen Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren.“, meinte sie. In Zusammenarbeit mit niederländischen und deutschen Kolleginnen entwickelte sie das dreisprachige Liederbuch „Kinderleicht und Grenzenlos“ mit bekannten und neuen Songs in deutscher, niederländischer und plattdeutscher Sprache. Das Buch wurde kürzlich in zweiter Auflage von der Emsländischen Landschaft herausgegeben, nachdem die Erstauflage schnell vergriffen war.
Schulleiterin Annemarie Rode hat mit ihren Kolleginnen Elisabeth Konen und Marion Schulte neben den Liedern auch plattdeutsche Sprüche mit den Kindern vorbereitet, die auf dem Konzert unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen präsentiert wurden. Auch ausgefallene Instrumente und bunte Kostüme waren zu sehen. „Unsere Kinder sind mittlerweile echte Platt-Profis und hatten viel Freude an der Vorbereitung.“, berichtet sie. Die Grundschule St. Johannes ist 2018 vom niedersächsischen Kultusministerium als „Plattdeutsche Schule“ ausgezeichnet worden. Der Titel wird an Schulen verliehen, die dem Plattdeutschen einen hohen Stellenwert auf dem Stundenplan und im Schulprogramm einräumen. So beteiligt sich die Schule mit diversen Aktivitäten an der September-Aktion „Freedag is Plattdag“ und bietet seit vielen Jahren eine Platt-AG an.
Linda Wilken von der Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft freut sich, dass die Grundschule St. Johannes bei PlattSatt dabei war. „Auf Annemarie Rode und ihre Lehrkräfte kann ich immer zählen, wenn es um die Förderung der plattdeutschen Sprache geht. Die Kinder sind mit vollem Einsatz und Begeisterung bei der Sache. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den vielen Herausforderungen für Schulen ist es bemerkenswert, was unter den derzeitigen Hygienebedingungen auf die Beine gestellt wurde.“
Text: Linda Wilken, Emsländ. Landschaft
Foto: Annemarie Rohde