Plattdeutsch vom Sofa aus genießen

12. November 2020

Emsländische Landschaft veranstaltete Kulturfestival „PlattSatt“ in Internet und Radio

Sögel – Vom 10. bis zum 18. Oktober 2020 fand das Kulturfestival „PlattSatt“ der Emsländischen Landschaft e.V. statt. In Zeiten der Pandemie beschritt der Verein gemeinsam mit Künstlern und Platt-Aktiven neue Wege. „Anfang des Jahres stand das gesamte Konzept für PlattSatt 2020 bereits“, so Linda Wilken von der Emsländischen Landschaft. Auch das Forum Sögel e.V. war in die Planungen für ein Konzert mit dem Hamburger Musiker Jochen Wiegandt eingebunden. Doch dann kam Corona. Ein neues Programm musste kurzfristig auf die Beine gestellt werden, das sich mit den Hygienebestimmungen vereinbaren ließ und keine Zuschauer gefährden konnte. Die Emsländische Landschaft entschied: Alle neun neuen Veranstaltungen des Festivals werden nicht vor Live-Publikum gezeigt, sondern im Internet und im Radio gesendet. Die Filme und Tonaufnahmen wurden von einer Medienagentur vorproduziert.

Auf dem Plan standen mehrere Lesungen und Konzerte, außerdem eine Kochsendung und eine Talkshow, die auf dem YouTube- und Facebook-Kanal der Emsländischen Landschaft angesehen werden können. Highlights sind ein Schulhofkonzert mit Kindern der Grundschule Spahnharrenstätte sowie eine Lesung des „Kleinen Prinzen“ auf Platt mit Hermann May und Maria Mönch-Tegeder. Das erste Video ging am Samstag, den 10. Oktober um 20:00 Uhr online, danach wurde bis zum 18. Oktober täglich zur gleichen Zeit ein neues Video veröffentlicht. Doch auch jetzt sind die Videos weiterhin abrufbar. Darüber hinaus sendete die Ems-Vechte-Welle am Samstag, den 24. Oktober alle Highlights des Festivals im Radio. Diese sind auch danach noch auf der Homepage des Senders zu finden.

„Alle Künstler und Unterstützer haben sich alle mit viel Freude und Einsatz auf das Experiment digitales Festival eingelassen.“, so Linda Wilken von der Fachstelle Plattdeutsch. Sie könne sich vorstellen, digitale Angebote dauerhaft in die Plattdeutsch-Arbeit der Landschaft zu integrieren.  Ein Ersatz für die persönliche Begegnung sei dies aber nicht, eher eine Ergänzung. „Ich hoffe darauf, dass wir uns im nächsten Jahr gesund wiedersehen, sehr gerne auch in Sögel“, meint Linda Wilken.

Die Programmübersicht und der Link zum YouTube-Kanal der Emsländischen Landschaft sind hier zu finden: www.emslaendische-landschaft.de

Text/Foto: Linda Wilken, Emsländische Landschaft

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft