Leuchtende Westen für mehr Sicherheit
15. November 2020Sögel – Rechtzeitig vor Beginn der dunklen Jahreszeit erhielten alle Erstklässler und die Schulkindergartenkinder der Bernhardschule Sögel von Herrn Künnen leuchtend gelbe Warnwesten der ADAC-Stiftung.
Diese haben reflektierende Sicherheitsstreifen, die die Kinder, wenn sie vom Scheinwerferlicht erfasst werden, „im Dunkeln funkeln“ lassen und schon auf große Distanz deutlich sichtbar machen.
Denn gerade für Kinder gilt: Sichtbarkeit = Sicherheit.
Grundschulkinder erleben ihre Umwelt anders, sie haben wegen ihrer Körpergröße noch nicht den erforderlichen Überblick und sind sich vieler Gefahren im Straßenverkehr nicht bewusst.
In diesem Alter sind die Kinder daher besonders gefährdet und benötigen jede Unterstützung.
Gerade dann kommt es darauf an, Kinder auf den Wegen zur Schule, zum Sport oder zu Freunden so zu kleiden, dass sie frühzeitig von allen Verkehrsteilnehmern gesehen werden und somit gut geschützt an ihr Ziel kommen.
Einfach über der Kleidung getragen, sehen die Westen nicht nur toll aus, sondern sind ein großer Pluspunkt für die Vermeidung von Unfällen im Straßenverkehr.
Daher appelliert die Rektorin der Bernhardschule Frau Schmit an die Eltern, den Kindern die Leuchtwesten regelmäßig anzuziehen.
„Das Tragen einer Sicherheitsweste für bessere Sichtbarkeit sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden.“, betont sie.
Ein besonderer Dank gilt dem Autohaus Künnen für die jährliche Unterstützung der „ADAC – Sicherheitswesten – Aktion“.
Text/Foto: Silvia Schmit