Erntedankfest Werpeloh mal anders!

12. November 2020

Werpeloh – Zum traditionellen Erntedankfest wird die Gemeinde Werpeloh in vier Gebiete aufgeteilt, welche von den Werpelohern  „Hauks“ genannt werden. Die vier Hauks sind „Sudhauk“, „Riegen“, „Stadtger“ und „Wende“. Eine Woche lang bauen die Jugendlichen jeweils in ihren „Hauks“ einen großen Erntewagen auf einem Treckeranhänger. Je nach „Hauk“ können das schon mal 40 oder mehr Jugendliche sein.

Dieses Jahr hat das bekannte Virus allen Wagenbauern allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Zusammen mit der KLJB Werpeloh wurde über eine Lösung nachgedacht. Die Werpeloher wollten ihre traditionellen Erntewagen nicht missen, aber trotzdem auf die geltenden Hygienemaßnahmen Acht geben. Geeinigt wurde sich auf einen „Mini-Erntewagen“ in der Größe eines Bollerwagens, welcher von weniger als 10 Jugendlichen gebaut werden konnte. Somit konnten die Erntewagen unter den geltenden Hygienemaßnahmen gebaut und geschmückt werden. Wie jedes Jahr entstanden somit vier tolle, kreative und detailreiche Erntewagen, die in der St. Franziskus Kirche ausgestellt wurden.

Die traditionelle Erntedankmesse, welche von der KLJB Werpeloh organisiert und geplant wird, wurde am Samstag, den 26.09.2020 um 19 Uhr gefeiert. Die diesjährige Messe, in der auch die Wagen gesegnet wurden, stand unter dem Motto „Lebensmittel genießen, nicht wegwerfen“.

Text/Foto: Tobias Sievers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft