Einführungsgottesdienst unter freiem Himmel an der Oberschule Sögel
15. November 2020Sögel – Für die neuen Klassen 5 begann der erste Schultag an der Oberschule Sögel ganz anders als in den Jahren zuvor. Wegen der vorgeschriebenen Corona-Auflagen fand der Einführungsgottesdienst nun unter freiem Himmel auf dem Schulhof statt. Beim Eintreffen und Verlassen des Schulhofes mussten vorschriftsmäßig Masken getragen werden. Die Pastöre Bernhard Horstmann und Matthias Voss zelebrierten den ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Talente“, bei dem einige Schüler und Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang die Fürbitten vortrugen. Die Geistlichen legten den Schülern, Lehrern und Eltern ans Herz, „die Herausforderungen der Corona-Krise anzunehmen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen.“ Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Birgit Büter und Jürgen Jansen an den Gitarren.
Im Anschluss daran stellte Schulleiterin Maria Lau den Neuankömmlingen ihre KlassenlehrerInnen Frau Birgit Büter, Frau Christine Pleus, Herrn Walter Pieper-Cordes und Frau Nadine Rolfes vor.
Die neuen Fünftklässler wurden schließlich namentlich aufgerufen und ihren KlassenlehrerInnen zugewiesen. Dabei gab es für sie einen herzlichen Willkommensapplaus. Das übliche Kaffeetrinken mit den Angehörigen und der Schulleitung musste leider wegen der Corona-Verordnung ausfallen. Abschließend bedankte sich Frau Lau bei allen, die zum guten Gelingen des Einführungsgottesdienstes beigetragen hatten und sagte: „Gemeinsam werden wir diese außergewöhnliche Situation auch weiterhin meistern.“
Text: Gisela Arling
Fotos: Christine Pleus