Dritter Blutspendetermin in 2020 sehr gut besucht – In Berßen waren 155 Spender, davon 7 Erstspender

16. November 2020

Berßen – Der DRK-Ortsverband Haselünne-Berßen-Stavern-Apeldorn hatte zum dritten Mal in diesem Jahr zum Blutspenden in das Dorfgemeinschaftshaus in Klein Berßen eingeladen. Mit 155 Spendern waren die Verantwortlichen gut zufrieden. Unter ihnen waren 7 Erstspender.

„Es wird immer schwieriger, geeignete Räumlichkeiten zu finden“, so die Teamleiterin, Frau Martens. „Die Schulen, in denen wir vor der Pandemie die Blutspendeaktionen durchführen konnten, können ihre Räume nicht mehr zur Verfügung stellen.“ Das Dorfgemeinschaftshaus in Berßen eignet sich aber offensichtlich sehr gut. Auf zwei Etagen verteilt ist es hier ohne Probleme möglich, die Vorgaben und auch die erforderlichen Abstände einzuhalten.

Die Spender haben sich offensichtlich an die aktuelle Situation gewöhnt. Bereits 30 Minuten vor dem Beginn der Aktion fanden sich die ersten Personen ein und warteten geduldig. Auf einen gemeinsamen Imbiss musste man wie bereits bei den vorherigen Spendenterminen verzichten. Alle Spender erhielten einen Gutschein, der bei den jeweiligen Dorfläden der Orte Berßen, Apeldorn und Stavern eingelöst werden konnte.

Geehrt wurden für 50 Spenden Ulrike Wilken, Waltraud Struckmann, Manfred Hespe, Christa Wessels und Rainer Woesthoff. Die 25te Spende leistete Annegret Lake.

„Allgemein ist ein deutlicher Einbruch bei den Blutspenden zu verzeichnen“, so Teamleiterin Martens. „Aus dem Grunde freut es uns um so mehr, dass die Termine hier in Berßen stattfinden können und sich immer wieder eine so große Anzahl von Spendern einfindet.“

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft