Neue Punktepfosten für Bouleplatz in Klein Berßen
1. Oktober 2020Klein Berßen – Die Tenniskollegen Jürgen Schmalfeldt, Paul Klein und Hermann Kohne haben für den Bouleplatz in Klein Berßen drei Punktepfosten gebaut und nun installiert.
Der im Jahr 2019 angelegte Bouleplatz hinter dem Bürgerhaus wird inzwischen sehr gut von Gruppen, Vereinen, Firmen und Privatpersonen angenommen. Bisher hat das Gemeindebüro Klein Berßen die Spielestandzettel für das Boule-Spiel organisiert. Aufgrund des großen Andrangs haben die Initiatoren nun nach einer Lösung gesucht, um das Punktezählen auf dem Bouleplatz zu vereinfachen. Nach den Grundregeln des Boulespiels endet ein Spiel, wenn eine Mannschaft 13 Punkte erreicht hat. So kamen Schmalfeldt, Klein und Kohne auf die Idee, drei Pfosten mit jeweils dreizehn Punktvorgaben zu gestalten. Der stellvertretende Bürgermeister Heiner Voss bedankte sich mit einem Präsent im Namen der Gemeinde Klein Berßen.
Das Boule-Spiel kommt ursprünglich aus Südfrankreich. Voraussetzung hierfür sind in der Regel sechs Kugeln pro Mannschaft, eine Zielkugel und ein trockener, fester Platz. Der Bouleplatz in Klein Berßen hat eine Kiesoberfläche mit drei Spielbahnen. Kugeln und Abwurfringe können im Gemeindebüro Klein Berßen nach Absprache ausgeliehen werden. Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen.
Text: Marion Gerdes
Foto: Gemeinde Klein Berßen