Feuerwehr Sögel mit neuem Hilfeleistungslöschfahrzeug

1. Oktober 2020

Sögel – Als die Kameraden der Feuerwehr Sögel vor etwas mehr als 33 Jahren ihr neues Löschfahrzeug LF 16 vom Hersteller Ziegler in Giengen an der Brenz abholten, handelte es sich um eines der modernsten Feuerwehrfahrzeuge, das nicht nur zur Brandbekämpfung diente, sondern auch mit leistungsfähigen hydraulischen Geräten für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgestattet war. 

Seit dieser Zeit haben sich die Anforderungen an die Feuerwehren und damit auch an die technische Ausstattung und die Fahrzeuge stark geändert. In dem mehr als drei Jahrzehnte alten Fahrzeug konnten die notwendigen Geräte nicht mehr ordentlich und vor allem nicht mehr sicher verstaut werden.

Die Samtgemeinde Sögel beschloss die Beschaffung eines neuen HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Nach einer rund zweijährigen Planungs-, Ausschreibungs- und Herstellungsphase konnten die Feuerwehrkameraden wiederum bei Ziegler in Giengen ein modernes und leistungsfähiges Fahrzeug in Empfang nehmen.

Es ist auf einem 290 PS starken 16-Tonnen-MAN-Fahrgestell mit Allradantrieb und Automatikgetriebe aufgebaut und mit einem 1600 Liter fassenden Löschwassertank ausgestattet. Die Feuerlöschkreiselpumpe leistet mindestens 2000 Liter in der Minute. An das Fahrzeug angehängt sind jeweils eine Haspel mit Schläuchen und eine zur Verkehrssicherung. In der Mannschaftskabine können vier Atemschutzgeräte angelegt werden.

Zur Ausstattung gehören die akkubetriebene Rettungsschere – und Spreizer, Rettungszylinder, eine Rettungsplattform und weitere Geräte zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen sowie eine starke Seilwinde. Die Ausleuchtung von Einsatzstellen erfolgt mit einem pneumatischen Lichtmast. 

Die Feuerwehr Sögel ist der Samtgemeinde und dankbar für die Beschaffung des universal nutzbaren HLF. Der Landkreis hatte einen Zuschuss gewährt.

Text/Foto:LB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft