Dieter Steenken und Achim Will übernehmen Feuerwehr Spahnharrenstätte mit neuer Leitung
1. Oktober 2020Spahnharrenstätte – Die Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte wird seit kurzem von dem neuen Ortsbrandmeister Dieter Steenken und seinem Vertreter Achim Will geleitet. Der Samtgemeinderat hatte dem Vorschlag der Mitgliederversammlung zugestimmt. Im kleinen Rahmen fand die offizielle Ernennung statt.
Wegen der Corona-Krise verzichteten die Samtgemeinde und die Feuerwehr auf die Amtsübergabe im großen Rahmen. Die Verabschiedung des bisherigen Ortsbrandmeisters Alfons Bahlmann und seines Vertreters Arno Will soll nachgeholt werden. Sowohl SG-Bürgermeister Günter Wigbers als auch Spahnharrenstättes Ratsvorsitzender Reinhard Timpker wiesen auf die langjährigen Verdienste der scheidenden Führungskräfte hin. In deren langjährigen Amtszeit sei die Feuerwehr erfolgreich weiterentwickelt worden.
Dass die Ansprüche an die Feuerwehrarbeit ständig zunehmen, machte Samtgemeindebürgermeister Wigbers deutlich. Daher sei man dankbar, zwei erfahrene Feuerwehrleute für die Übernahme der anspruchsvollen Ämter gefunden zu haben. „Unsere neuen Führungskräfte stammen aus bekannten Spahnharrenstätter Familien, in denen Feuerwehrarbeit Tradition hat“, sagte Bürgermeister Timpker und wies darauf hin, dass schon die Väter von Steenken und Will langjährig Aktivposten der Wehr waren. Die Gemeinde Spahnharrenstätte sei dankbar, eine starke Feuerwehr in ihren Reihen zu haben.
Dieter Steenken und Achim Will sind seit 1999 Mitglieder der Feuerwehr. Während Steenken als stellvertretender Gruppenführer Erfahrungen sammelte, blickt Will auf eine mehrjährige Tätigkeit als Schriftführer und Pressewart im Ortskommando zurück und bekleidet neben weiteren Aufgaben in der technischen Einsatzleitung seit diesem Jahr das Amt des Schriftführers im Kreisfeuerwehrverbands Aschendorf-Hümmling. Zurzeit gehören 41 Feuerwehrleute im aktiven Dienst und sieben Kameraden der Altersabteilung der Wehr an.
Text/Foto: Lambert Brand