Kleine Forscher auf den Spuren des Wassers

1. September 2020

Stavern – Am 16.06.2020 fand Deutschlandweit der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Auch wir wollten uns daran beteiligen. Da zu dieser Zeit aber nur wenige Kinder den Kindergarten besuchen durften, haben wir verschiedene Experimente zum Thema „Wasser – von der Quelle bis zur Mündung“, an der Wassermühle in Bruneforth angeboten.

Die Experimente wurden in der Scheune auf Bruneforth aufgebaut, sodass jede Familie in der Woche vom 16.06 – 19.06.2020 selbst entscheiden durfte, ob und wann sie das Angebot annehmen.

Wasser gehört zu unserem alltäglichen Leben. Bei Regenwetter springen wir in Pfützen oder können beobachten, wie der Regen an unsere Fenster prasselt. Im Badezimmer waschen wir uns mit dem Wasser und wringen auch mal den Waschlappen unter dem Wasserhahn aus. Mit heißem Wasser kochen wir oder bereiten unseren Tee zu. Oder beim Spazierengehen entdecken wir einen Fluss, auf dem Enten schwimmen.

So kommen wir also jeden Tag mit Wasser in Berührung.

Durch die Experimente konnten die Kinder viel ausprobieren. So entdeckten sie zum Beispiel, welche Gegenstände auf dem Wasser schwimmen und welche wiederum untergehen. Sie konnten erfahren, wie dreckiges Wasser gefiltert wird, sodass es wieder schön klar wird oder auch wie man einen Flaschentornado erzeugt uvm.

Das hat viel Spaß gemacht!

Foto/Text: Kindergarten St. Michael Stavern

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft