Geld vom Land für neuen Güterbahnhof in Sögel ist da

1. September 2020

Sögel – Das Gesamtkonzept für die Bahnstrecke über den Hümmling nimmt weiter Formen an: Der nächste große Schritt, ein Verladegleis in der Gemeinde Sögel zu errichten, kann nun umgesetzt werden. Der Zuwendungsbescheid der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) in Höhe von fast 1,9 Millionen Euro (rund 75 Prozent des Investitionsvolumens) ist da. Konkret soll nun, so teilt es der Landkreis Emsland mit, ein Umfahrungsgleis von rund 500 Metern Länge einschließlich einer parallel geführten Ladestraße östlich des Bahnhofs Sögel entstehen. Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant. Die voraussichtliche Fertigstellung ist in 2021 vorgesehen.

Das Gesamtvolumen dieser Maßnahme beläuft sich auf rund 2,6 Millionen Euro. Der Eigenanteil in Höhe von über 650.000 Euro wird jeweils durch den Landkreis Emsland und die Gemeinde Sögel zu gleichen Teilen bereitgestellt. Bauträger ist die Emsländische Eisenbahn (EEB), die die Infrastruktur betreibt. „Was lange währt, wird endlich gut. Das Land Niedersachsen hat Wort gehalten. Mein Dank gilt dem Wirtschaftsminister Bernd Althusmann sowie der LNVG für die konstruktive Zusammenarbeit. Jetzt haben wir, respektive die Anrainer, es selbst in der Hand, etwas daraus zu machen“, sagt der Landtagsabgeordnete Bernd Busemann (CDU), der seit Beginn der Reaktivierung der Bahnstrecke von Lathen nach Werlte in die Verhandlungen involviert ist.

Auch Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers freut sich über den anstehenden Baustart und dankt für die Unterstützung: „Wir kommen mit dem Zuwendungsbescheid jetzt sehr konkret dem Ziel näher, der Wirtschaft auf dem Hümmling einen attraktiven Bahnanschluss anbieten zu können. Die Emsländische Eisenbahn will den Bau des Bahnhofs jetzt zeitnah realisieren. Die Gemeinde steht in den Startlöchern, um erste Gewerbeflächen am neuen Ladegleis an interessierte Unternehmen zu veräußern“. „Mit den Wirtschaftsunternehmen an der Strecke ist ganz klar ein Potential für die Nutzung dieser verkehrlichen Infrastruktur vorhanden. Hier ist von den ansässigen Unternehmen während aller Abstimmungsgespräche immer Bereitschaft für eine Nutzung signalisiert worden“, ergänzt Landrat Marc-André Burgdorf.

Zukünftig soll auch eine Verladeanlage in Werlte eingerichtet werden. Für sie ist ebenfalls von der EEB ein Förderantrag bei der LNVG gestellt worden. Der Zuwendungsbescheid wird in den nächsten Wochen erwartet. Der Baubeginn ist ebenfalls für dieses Jahr geplant. Im Dezember 2013 hatte der emsländische Kreistag beschlossen, die Banhstrecke von Lathen nach Werlte zu reaktivieren. Im Oktober 2015 wurde das rund 16 Kilometer lange Teilstück von Lathen nach Sögel nach seiner Komplettsanierung freigegeben, zwei Jahre später der Streckenabschnitt von Sögel nach Werlte. Es entstanden Gesamtkosten von knapp zehn Millionen Euro, Fördermittel kamen von Bund und Land. Die EEB betreibt als hundertprozentige Tochter des Landkreises Emsland ein rund 110 Kilometer langes Streckennetz in den Landkreisen Emsland, Cloppenburg und Ammerland.

Text/Foto: SG Sögel

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