CDU-Samtgemeindevorstand nominiert Stefan Wilkens als Bürgermeisterkandidat

1. September 2020

Mitglieder entscheiden Anfang September über Kandidatur – Weitere Bewerber

Sögel

Stefan Wilkens, 28-jähriger studierter Verwaltungsfachmann und seit Jahresanfang Finanzvorstand der Samtgemeinde Lathen, soll nach dem Votum des CDU-Samtgemeindevorstandes neuer Sögeler Samtgemeindebürgermeister werden. Darüber hinaus gibt es bereits zwei weitere Bewerber. Bis zur geplanten Mitgliederversammlung nach der Sommerpause könnten außerdem weitere Kandidaturen angemeldet werden. Der studierte Verwaltungsfachmann Stefan Wilkens ist aufgewachsen in Lathen-Wahn und wohnt seit zwei Jahren in Börger. Er war bis März außerdem Vorsitzender des Kath. Landjugendbewegung im Bistum Osnabrück.

In einer Presseerklärung des Sögeler CDU-Samtgemeindeverbandes schreibt dessen Vorsitzender Reinhard Kurlemann: „Nach der Ankündigung von Günter Wigbers, im kommenden Jahr nicht wieder zu kandidieren, haben wir als Samtgemeindevorstand in engem Schulterschluss mit den CDU-Ortsvorsitzenden und den CDU-Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden in den letzten Wochen zahlreiche Gespräche geführt. Die Mitglieder erwarten von uns, dass wir uns um Kandidaten bemühen und eine Mitgliederversammlung vorbereiten.“ Mit Stefan Wilkens, Dr. Niels Gepp aus Sögel und Andreas Jansen aus Börger hätten sich bisher drei Bewerber vorgestellt. Der Vorstand des Samtgemeindeverbandes „hat sich mehrheitlich dafür entschieden, der Mitgliederversammlung Stefan Wilkens zum Kandidaten für dieses wichtige Amt vorzuschlagen.“ Unabhängig vom Vorstandsvotum sollten sich alle drei Bewerber unmittelbar nach der Sommerpause den Mitgliedern vorstellen. Wir wollen die Kandidatur auf eine breite demokratische Basis stellen“, so Kurlemann. Es sei außerdem denkbar, dass in den nächsten Wochen weitere Bewerber hinzukämen.

Stefan Wilkens hat erst zu Jahresbeginn die Stelle als Kämmerer in der Samtgemeinde Lathen angetreten, nachdem er zuvor zweieinhalb Jahre beim Amt für regionale Landentwicklung in Meppen und hier für verschiedene Landesförderprogramme zuständig war. „Stefan Wilkens hat sich nicht beworben; wir haben ihn aktiv auf eine Bereitschaft zur Kandidatur angesprochen, weil wir ihn für sehr befähigt halten. Besonders beeindruckt uns seine steile berufliche Laufbahn und sein ehrenamtliches Engagement. Nach Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und einem abgeschlossenen Verwaltungshochschulstudium hat er über die Landesverwaltung sehr schnell den Weg in die Kommunalverwaltung gefunden. Wilkens hat sich in der Jugendarbeit überdurchschnittlich engagiert. Er hat sehr früh Verantwortung für andere übernommen, war erst im letzten Jahr im Leitungsteam des Bistums für die 72-Stunden-Aktion der KLJB verantwortlich und vertritt seit vielen Jahren die Interessen der Jugendlichen im Bistum Osnabrück.

Mit Dr. Niels Gepp aus Sögel und Andreas Jansen aus Börger stünden den Mitgliedern weitere qualifizierte Bewerber zur Auswahl. Niels Gepp ist promovierter Landschaftsarchitekt, 47 Jahre alt und stellvertretender Fachbereichsleiter Umwelt beim Landkreis Emsland in Meppen. Dr. Niels Gepp ist CDU-Ortsvorsitzender in Sögel und auch Mitglied im Gemeinderat. Mit Andreas Jansen wird sich ein 50-jähriger Dipl. Verwaltungswirt (FH) den Mitgliedern vorstellen. Jansen ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Börger, ebenfalls Mitglied im Gemeinderat Börger und als Polizeihauptkommissar Dozent an der Hochschule des Bundes in Brühl.

Text/Foto: CDU-Samtgemeindeverband

Stefan Wilkens soll nach dem Votum des Vorstandes des Sögeler CDU-Samtgemeindeverbandes Kandidat der CDU für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters werden. Mit Dr. Niels Gepp und Andreas Jansen stehen den Mitgliedern, die nach der Sommerpause entscheiden sollen, aber auch bereits zwei weitere Bewerber zur Auswahl.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft