Während Corona Kontakt zu Kindern mit kreativen Ideen

18. August 2020

Werpeloh – Seit Mitte März war auch unsere Kindertagesstätte St. Franziskus in Werpeloh auf Anweisung des Landes Niedersachsens wegen der Coronakrise geschlossen. Alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Erzieher – standen vor großen Herausforderungen.

Doch trotz der Coronakrise versuchte das Team der KiTa St. Franziskus durch kreative Ideen, mit den Kindern und Eltern in Kontakt zu bleiben.

Aktuelle Änderungen und Informationen wurden durch Briefe an die Eltern und Kinder weitergegeben. Auch Ideen und Impulse für Beschäftigungen wurden in Form von Bastelsets, Aktionen und Geschichten vorbereitet und an die Familien weitergereicht.

Bereits zu Ostern haben die Erzieherinnen Bastelsets für die Kinder vor der KiTa zum Abholen bereitgestellt. Wir erhielten einige schöne Bilder der Ergebnisse und fügten diese in die Portfolios der Kinder hinzu. Weitere Aktionstüten, wie die Geschichte von „Marlene Maus“ und das Bastelset zu Mutter-/Vatertag konnten sich die Kinder und Eltern aus einem Korb vor der KiTa abholen.

Zur Frühlingszeit haben wir die Kinder gebeten Fensterbilder zu basteln und in der KiTa abzugeben. Aus den gesammelten Werken wurde von jeder Gruppe ein kreatives Fenster gestaltet. Auf diesem Wege wurde auch eine Zaungeschichte entwickelt. Kinder malten Bilder und entwickelten eine Idee für die Geschichte. Das Team fasste alle Bildideen zu einem Bilderbuch zusammen. Beim Spaziergang können nun die Kinder mit ihren Eltern das gemeinsame Fensterbild und die Zaungeschichte bestaunen. Die Zaungeschichte kann nun auch als Bilderbuch in unserer KiTa käuflich erworben werden.

Das KiTa-Team freut sich, dass wir jetzt wieder alle Kinder in der KiTa St. Franziskus begrüßen dürfen.

Text/Foto: Mitarbeiter KiTa St. Franziskus

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft