Kita- Arbeit im Corona- Modus
4. Juni 2020Sögel – Viele Eltern fragen sich bestimmt, was eigentlich das Personal der Arche Noah in Corona-Zeiten so treibt. Entgegen anderen Einschätzungen, gibt es im Kindergarten so Einiges zu erledigen:
- Natürlich wird täglich eine Notbetreuung angeboten, die mittlerweile auch von einigen Kindern genutzt wird.
- Ein auf die Einrichtung zugeschnittener Hygieneplan wurde erstellt und die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Zuvor wurde der gesamte Kindergarten samt Spielmaterial gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Die Kita- Leitung ist permanent erreichbar, verfolgt die aktuellen Informationen von Land, Bistum und Kommune und setzt diese dann mit den Kollegen um.
- Da wir mit einer Maskenpflicht in der Kita rechnen müssen, wurde unser Personalraum zum Nähatelier umfunktioniert.
- Zur besseren Information aller Interessierten wurde ein Facebook Account eingerichtet.
- Nachdem alle Schränke sowie der Dachboden aufgeräumt, geputzt und geordnet wurden, wird nun eine komplette Inventarliste erstellt.
- Akten und Dokumentationen wurden auf Vollständigkeit geprüft, ggf. aus- oder auch umsortiert und auf den neusten Stand gebracht.
- Der große Wickelraum wurde gestrichen und künstlerisch gestaltet.
- In Teamsitzungen, wegen Abstandswahrung nur im Turnraum möglich,
wurden Planungen für die kommenden Wochen besprochen und Aufgaben verteilt. Wir haben viele Ideen entwickelt, um mit Eltern und Kindern in Kontakt zu bleiben. Lasst euch überraschen!
Viele Grüße aus der Arche, wir vermissen euch.
Text/Foto: Martina Niehoff