Digitalisierung des Europäischer Geschichtswegs oder was hat ein Swombie* mit Geschichte zu tun?
4. Juni 2020Sögel – Die Sögel Marketing GmbH, welche die Touristinformation am Marktplatz betreibt, hat in Zusammenarbeit mit dem Verein Forum Sögel e. V. den Europäischen Geschichtsweg digitalisiert.
„Europäischer Geschichtsweg wird in Sögel kaum beachtet“ titelte die Ems-Zeitung im Juli 2019 über den Weg, der europäische Geschichtsereignisse pädagogisch reizvoll vermitteln möchte. 40 hochwertige mehrsprachige Informationstafeln geben als außerschulische Lernplattform einen Überblick über 2000 Jahre europäische Geschichte. Dabei verdeutlichen die Abstände zwischen den Stelen die zeitlichen Abstände zwischen den Ereignissen (Zeit = Weg). Der Geschichtsweg soll Anstöße zum Nach- und Weiterdenken geben und ein gemeinsames Europa näherbringen. Leider fand der Weg in Sögel im Gegensatz zu den ausländischen Partnerkommunen bisher nicht immer die erhoffte Beachtung. Die Gründe mögen vielfältig gewesen sein. Ein Grund könnte die offizielle, inzwischen veraltete Karte gewesen sein. Eine Orientierung gestaltete sich herausfordernd.
Die Touristinformation hat nun mit dem Forum Sögel die von der Bevölkerung, Politik und Presse gewünschte Digitalisierung umgesetzt. Auf der Internetseite der Gemeinde Sögel www.soegel.de/tourismus kann der Wegeverlauf unter der Rubrik „Wandern“ eingesehen werden. Eine Orientierung unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet fällt leicht. Zudem kann der Weg auch im gängigen GPX-Track heruntergeladen werden. Neben dem Wegeverlauf werden online sämtliche Inhalte der Informationstafeln bereitgestellt. Welches Ereignis beispielsweise berichtet 1394 vom großen Selbstbewusstsein der Hümmlinger? Diese und viele weitere Antworten gibt der Europäische Geschichtsweg Einheimischen und Touristen nun auch digital. Natürlich bereitet die Erkundung vor Ort weiterhin die größte Freude. Die digitale Darstellung ist ein Zusatzangebot, das den Weg wiederbeleben soll. Für die Zukunft ist geplant, Schulen auf das neue Zusatzangebot aufmerksam zu machen. Die Verwendung des Smartphones ist ausdrücklich gewünscht. Wer weiß, vielleicht scrollt sich der Swombie in Sögel demnächst nicht durch TikTok und Co., sondern orientiert sich auf dem Europäischen Geschichtsweg? Also auf geht’s, Smartphone zücken und Geschichte erfahren!
Weitere Wegevorschläge zur Erkundung Sögels wie die Mauergedichte befinden sich in der Pipeline der Touristinformation.
*Swombie = Kofferwort aus Smartphone und Zombie
Text und Screenshots: Sögel Marketing GmbH