Das EndoProthetikZentrum Lingen

4. Juni 2020

Sögel wurde erneut durch das zweite Überwachungsaudit für seine Qualität bestätigt.

Sögel – Die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie wird seit vielen Jahren stets für seine Qualität im EndoProthetikZentrum Lingen l Sögel (kurz EPZ) ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurde es zuletzt rezertifiziert und 2019 wurde wie auch in diesem Jahr ein Überwachungsaudit durchgeführt.

Das Team um den Zentrumsleiter Dr. med. Holger Alex und dem Zentrumskoordinator Herrn Dietmar Jansen operieren jährlich viele künstliche Gelenke der Hüften und Knie.

Auch in diesem Jahr wurde das Team bestehend aus hochspezialisierten Ärzten auf dem Gebiet der Endoprothetik (Gelenkersatz), dem Pflegepersonal und Physiotherapeuten sowie aus den internen und externen Partnern für seine Arbeit gelobt. „Alle Mitarbeiter des EPZ‘s arbeiten Hand in Hand, um das jeweils speziell und individuell zugeschnittene Behandlungs- und Therapieverfahren für gelenkerkrankte Patienten anbieten zu können“, betonte Dietmar Jansen, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie.

Ziel der Zertifizierung von einem EPZ ist es, Versorgungsqualität in der Endoprothetik  sicherzustellen, zu verbessern und die Patientensicherheit bei der Implantation eines Gelenks zu erhöhen. Aus diesem Grund muss ein EndoProthetikZentrum für die Zertifizierung ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Endoprothetik nachweisen. Anschließend unterzieht es sich regelmäßigen Bewertungen und Überprüfungen der Versorgungsqualität und Behandlungsergebnisse endoprothetischer Eingriffe durch externe Fachleute.

Text/Foto: Linda Heinz

Dietmar Jansen, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft