Führungswechsel bei der Kolpingkapelle Sögel/ Stephan Schmees löst Alfons Arling ab

1. Mai 2020

Sögel – Die Kolpingkapelle Sögel hat auf ihrer Jahreshauptversammlung, die noch vor den Versammlungseinschränkungen im Clemenswerther Hof stattgefunden hat, einen neuen Vorsitzenden gewählt. Stephan Schmees hat das Amt von Alfons  Arling übernommen, der  nach 12 Jahren nicht wieder kandidierte.

Auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2019 blickte Arling in seinem Jahresbericht zurück. Neben den kirchlichen Aktionen wie an Weihnachten oder Mariä-Himmelfahrt, gab es wieder zahlreiche Auftritte bei Schützenfesten und gemeindlichen Veranstaltungen. Sehr beeindruckend sei die Grundsteinlegung der römisch-orthodoxen Kirche in Sögel gewesen, teilte Arling mit, bei der die Kolpingkapelle die rumänische Nationalhymne spielte. Ein absolutes Highlight sei seinen Worten zufolge das Sommerkonzert anlässlich des 60jährigen Bestehens der Kolpingkapelle in Verbindung mit dem Ehrenamtsfest der Gemeinde auf dem Marktplatz in Sögel gewesen.

Im letzten Jahr musste die Kolpingkapelle ihre Übungsräumlichkeiten in der Bernhardschule aufgrund der dort begonnenen Umbaumaßnahmen verlassen. „Die Gemeinde Sögel hat uns im Einvernehmen mit Schulleiterin Maria Lau vorrübergehend im ehemaligen Realschulgebäude Übungsräumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Arling. Für die gelungene Werbekampagne anlässlich des 60jährigen Karnevalsjubiläums und den dazu umfangreichen Vorbereitungen bedankte er sich beim Karnevalsausschuss um Johannes Lake, Johannes Mielke, Ingrid Cloppenburg, Jens Eilers und Marion Graf. Sein besonderer Dank ging auch an Ulla Schmees, „die seit nunmehr 60 Jahren aktiv beim Sögeler Karnevalsgeschehen dabei ist“. Karnevalspräsident Johannes Lake zeigte sich sehr zufrieden mit den vier Karnevalsabenden, „an denen wieder Unglaubliches auf die Beine gestellt wurde und es einen Rückblick auf 60 Jahre Karneval gegeben hat“. Für die Besetzung der Bütt seien ehemalige Akteure eingeladen worden, so Lake.

Dass die Kolpingkapelle einen wichtigen Anteil am Gemeindeleben hat, das belegte der Bericht des Dirigenten Hans Hanekamp. Mit 39 Auftritten und 60 Übungsabenden hatte es im letzten Jahr wieder einen randvollen Terminkalender gegeben. Über seine Nachwuchsarbeit berichtete er: „Es stehen schon wieder 20 Nachwuchsspieler in den Startlöchern, die an den Instrumenten ausgebildet werden.“  Er lobte zudem die im letzten Jahr neu aufgenommenen jungen Nachwuchsbläser für die hervorragende Disziplin bei den Übungsabenden und Auftritten.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen, bei denen Stephan Schmees, der zuvor 21 Jahre lang Präsident des Sögeler Karnevals war und seit 39 Jahren aktiv in der Kolpingkapelle Sögel spielt, zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Eine Wiederwahl gab es indes für Schriftführer Silvio Jauck. Beate Hanekamp wurde einstimmig in den Karnevalsausschuss gewählt.

Zweiter Vorsitzender Johannes Völker und Dirigent Hanekamp zollten Arling in ihrer Laudatio Respekt und Anerkennung „für dein langjähriges und unermüdliches Wirken zum Wohle der Kapelle“. Sie überraschten ihn mit einem besonderen Geschenk und überreichten Ehefrau Gisela einen Blumenstrauß. Die Kapellenmitglieder bedankten sich bei Arling mit stehenden Ovationen.

„Wenn es in Sögel etwas zu feiern gibt, ist die Kolpingkapelle präsent“, lobte Bürgermeisterin Irmgard Welling den Musikverein und überreichte im Namen der Gemeinde ein Flachgeschenk. Pastor Horstmann bedankte sich für die vielen Auftritte der Kapelle bei den Außengottesdiensten und ganz besonders für den ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen der Kirchenrenovierung.

Text: KKS Sögel / Foto: Anna-Maria Wimberg

Silvio Jauck, Irmgard Welling, Hans Hanekamp, Stephan Schmees, Gisela Arling, Johannes Völker, Alfons Arling, Wilhelm Möhlenkamp, Bernhard Horstmann
Alfons Arling gratuliert seinem Nachfolger Stephan Schmees zum Posten des neuen Vorsitzenden.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft