Extraschicht für Brotbackmischungen
1. Mai 2020Anfrage sprunghaft gestiegen
Börger – Hermann Wintering aus Börger ist in diesen Tagen sehr beschäftigt. Sein Arbeitspensum hat sich fast verdoppelt. Und das, obwohl er eigentlich Rentner ist. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Er vertreibt mit der Firma Naturkostmühle Wintering verschiedene Brotbackmischungen. Diese finden in den Geschäften derzeit reißenden Absatz.
Doch nun der Reihe nach: Vor 25 Jahren ist die inzwischen verstorbene Ehefrau Änne Wintering mit einem Bioladen auf dem Firmengelände des damaligen Landhandels Wintering in Börger angefangen. Sie spezialisierte sich dabei immer mehr auf Brotbackmischungen, die einem beim Backen leicht von der Hand gingen. Nach ihrem Tod war es der Familie wichtig, dass die Idee der Verstorbenen weitergetragen wurde. Ihr Sohn Michael Wintering übernahm die Firma. Hermann Wintering fertigte indes die Backmischungen an und übernahm den Kundenstamm seiner Ehefrau. In zahlreichen Bauermärkten, aber auch in den hiesigen Kibitz-, Raiffeisen- und Edeka-Märkten, stehen seither Brotbackmischung der Naturkostmühle Wintering zum Verkauf in den Regalen.
Mit zwei Mitarbeiterinnen füllt Wintering die Brotbackmischungen wöchentlich ab. Schwarzbrot, Buchweizendinkelbrot, dunkles Weizenmischbrot, helles Weizenmischbrot, Müslibrot, Hümmlinger Mischbrot und Blitzbrot – alles nach dem Rezept seiner verstorbenen Ehefrau. Er bezieht die Zutaten dazu von einem Biobauern aus dem Osnabrücker Raum. Roggen, Weizen, Dinkel und Buchweizen schrotet er mit zwei Mühlen selbst. Hinzugefügt werden je nach Rezept Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen aus dem Biogroßhandel. Das feine Weizenmehl, welches zudem benötigt wird und nicht selbst gemahlen werden kann, kommt aus einem konventionellen Anbau aus der Region. Das Ganze wird in umweltfreundlichen Papiertüten einzeln portioniert. Dann wird ausgeliefert. Ins Emsland, aber auch im Cloppenburger Raum und in der Grafschaft Bentheim. Aber auch direkt vor Ort in Börger in der Mühlenstraße 6 kann der Kunde beim jetzigen Landhandel Agrar Hüntelmann die Backmischung erwerben. Jede Brotbackmischung ist mit dem dazugehörigen Rezept versehen. „Sie sind einfach und sicher zu handhaben“, berichtet Wintering von den positiven Rückmeldungen seiner Kunden. „Hier hat jeder, selbst der Unerfahrenste, ein Erfolgserlebnis“.
Seit einigen Jahren hat er auch einen Internet-Shop eingerichtet. „Der ist langsam angelaufen und wird inzwischen gut angenommen.“ Doch seit der Corona-Krise erlebt er hier einen regelrechten Boom: Nach ganz Deutschland verschickt er seine Ware. Mit drastisch angestiegener Nachfrage seit der Corona-Krise! Auch die Nachfrage nach reinen Mehlsorten sei enorm angestiegen. An Wintering gehen die „Hamsterkäufe“ der besorgten Bürger nicht vorbei. „So schaffen wir uns unsere eigenen Engpässe“, sieht Wintering die Entwicklung kritisch. Um Fürsorge zu betreiben, ist er daher auch nicht bereit, übertrieben große Mengen an einzelne Kunden zu verkaufen. „Das muss schon noch alles im Rahmen bleiben!“
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg